Story Box-ID: 11031

Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen (LGN) Podbielskistr. 331 30659 Hannover, Deutschland http://www.lgn.de
Ansprechpartner:in Dieter Lohrengel +49 511 64609287
Logo der Firma Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen (LGN)
Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen (LGN)

Ein neuer Weg auf alten Pfaden

Wanderführer zum Pilgerweg Loccum-Volkenroda

(lifePR) (Hannover, )
2005 eröffnete die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers den Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Jetzt gibt es als irdischen Beistand den Wanderführer zum Pilgerweg.

Die beiden handlichen Hefte bieten in 17 Tagesetappen eine Pilgerwanderung auf der rund 300 km langen Strecke zwischen dem Kloster Loccum am Steinhuder Meer und dem Kloster Volkenroda bei Mühlhausen in Thüringen an. Beide ehemaligen Zisterzienserklöster sind seit ihrer Gründung im 12. Jahrhundert eng miteinander verbunden, da die ersten Mönche Loccums aus Volkenroda stammten. Diese Tradition greift die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers mit dem 2005 neu gegründeten Pilgerweg auf. Er verbindet historisch bedeutende Kulturlandschaften des Weser-Leineraumes und Mitteldeutschlands. Der Pilgerweg lädt zu Entdeckungen und geistlichen Erfahrungen ein (www.pilgerprojekt.de (http://www.pilgerprojekt.de)).

Auf 108 Seiten gibt es zu jeder Tagesetappe neben detaillierten Karten im Maßstab 1 : 50 000 eine kurze und knappe Tourenbeschreibung. Symbole zeigen für jede Etappe den Herausforderungsgrad für Wanderer und Radfahrer an. Tipps und Informationen geben Hilfe bei der Planung und Quartiersuche. Die einheitliche und übersichtliche Gestaltung der einzelnen Tagesetappen erleichtert die Benutzung.

Der "Wanderführer Pilgerweg" kostet 12,90 Euro. Er kann im gut sortierten Buchhandel der Region, bei den örtlichen Katasterämtern der Behörden für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften - GLL und direkt bei der LGN - Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen, Podbielskistraße 331, 30659 Hannover, Telefon 0511 64609-555, Fax 0511 64609-165, E-Mail shop@lgn.niedersachsen.de (shop@lgn.niedersachsen.de) oder via Internet unter www.lgn.de (http://www.niedersachsen.de/...) bezogen werden.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers als Mitherausgeber des Wanderführers verkauft diesen im Landeskirchenamt
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten