Ministerpräsident Carstensen beim SHMF-Konzert auf der HDW-Werft: Arbeitswelt und Künstlerwelt verbinden sich

Wenn Arbeitswelt auf Künstlerwelt trifft, entwickelt sich eine Verbindung, die sich sehen und hören lassen kann. Dieses Fazit zog Ministerpräsident Peter Harry Carstensen beim traditionellen Konzert des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) auf der HDW-Werft in Kiel. "Kaum eine andere Produktionsstätte bringt so beeindruckend Historisches und Innovatives zusammen. Ich freue mich daher sehr, dass HDW und damit ThyssenKrupp Marine Systems auch dieses Jahr wieder treu zum SHMF stehen", sagte der Regierungschef heute (22. Juli). Das SHMF sei nur daher so erfolgreich, weil sich die Menschen und die Unternehmen im Lande für die Ausrichtung stark machen.

Garant für das Konzert der besonderen Art sei jedoch nicht allein die einmalige Atmosphäre auf dem Werftgelände, sondern auch das Festival Orchester, das unter Leitung von Christoph Eschenbach mit nahezu jugendlicher Leichtigkeit die Werft zum Schwingen bringe. "Die Musikerinnen und Musiker sind nicht älter als 26 Jahre, und nur die Besten schaffen es in das Orchester. Unser Landeskulturzentrum Salzau bietet ideale Bedingungen, um dort Jahr für Jahr über alle Grenzen hinweg ein starkes Team zusammen wachsen zu lassen", so Carstensen weiter.