Ansprechpartner:in Dr. Christian Hauck +49 431 9881704

Mit dem Zug ab sofort schneller nach Dagebüll und Tondern: Ministerpräsident Carstensen gibt sanierte Bahnlinien frei

Das Reiseland Schleswig-Holstein macht mit den sanierten Bahnlinien zwischen Niebüll und Dagebüll sowie zwischen Niebüll und Tondern einen weiteren großen Schritt nach vorne. "Die Bahn wird schneller, sicherer und attraktiver", sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (4. Juli) bei der Inbetriebnahme der beiden Bahnstrecken in Niebüll (Kreis Nordfriesland) durch die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft (neg).

Das Land hat rund 6,4 Millionen Euro in den Ausbau der beiden Strecken investiert. "Diese Investitionen lohnen sich. Der Service der neg, die Fahrgäste in Kurswagen ohne Umsteigen direkt zu den Fähren nach Dagebüll zu bringen, hat sich bewährt", sagte Carstensen. Für die Reisenden im Fernverkehr gebe es in Zukunft bessere Anschlüsse in Niebüll und somit deutlich kürzere Fahrzeiten. Der Ministerpräsident sprach sich auch für eine Fortsetzung der Bahnstrecke Niebüll-Tondern bis nach Esbjerg aus. "Nordfriesland und die deutsch-dänische Grenzregion setzen auf Bewegung und würden davon profitieren", so Carstensen.

Für den Regierungschef ist der Ausbau der Bahnlinien ein klarer Beweis dafür, dass sich die Landesregierung um die Belange der Westküste kümmert. "Als Tourismusregion sind wir ganz oben in Deutschland. Wir haben das Potenzial und wollen es noch intensiver nutzen", so Carstensen.

Die Strecke Niebüll-Dagebüll ist 13,9 Kilometer lang, die Verbindung Niebüll-Tondern beträgt 17,3 Kilometer.

Anlagen