Ansprechpartner:in Thomas Giebeler +49 431 9883007

Anti-Korruptionsbeauftragter nimmt seine Arbeit auf

Der neue Anti-Korruptionsbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Wolfgang Pistol, hat am Mittwoch (1. August) seine Arbeit aufgenommen. Jeder Bürger kann sich ab sofort an den Anti-Korruptionsbeauftragten wenden, wenn er den Verdacht hat, dass bei Vorgängen in der öffentlichen Verwaltung Bestechung, Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung oder Vorteilsnahme im Spiel sind. Der Anti-Korruptionsbeauftragte wird gemeinsam mit dem Hinweisgeber alles tun, um den Sachverhalt zu erhellen, zu bewerten und dann in geeigneter Form an die Staatsanwaltschaft heranzutragen, ohne dass dabei der Hinweisgeber seine Identität preisgeben muss.

Mit dem Anti-Korruptionsbeauftragten will die Landesregierung den Kampf gegen Korruption weiter verstärken. Häufig kommt es vor, dass Menschen von Korruption wissen, sich aber gegenüber der Staatsanwaltschaft oder der Polizei nicht offenbaren wollen, weil sie Nachteile befürchten. Anonyme Anzeigen bieten oft keine ausreichenden Ermittlungsansätze und können daher nicht weiter verfolgt werden. An diesem Punkt setzt die Arbeit des Anti-Korruptionsbeauftragten ein. Er ist ein unabhängiger Mittler zwischen dem Hinweisgeber und den Strafverfolgungsbehörden und zu besonderer Diskretion verpflichtet. Er arbeitet ehrenamtlich und ist nicht Teil der Landesverwaltung.

Der Anti-Korruptionsbeauftragte ist telefonisch unter der Rufnummer 04524 - 70 09 373 oder mit der E-Mail-Adresse antikorruption.sh@t-online.de erreichbar. Ausführliche Informationen stehen auf der Internetseite der Landesregierung Schleswig-Holstein unter www.schleswig-holstein.de