Ansprechpartner:in Axel Recht +49 711 2589585

Wettbewerb für prickelnde Gastro-Ideen

Auf der INTERGASTRA 2008 verleihen DEHOGA Baden-Württemberg und Messe Stuttgart zum fünften Mal Innovations-Preis in drei Kategorien

Auf der 24. INTERGASTRA (9. bis 13. Februar 2008) wird im kommenden Jahr zum fünften Mal der "Gastro-Innovations-Preis" verliehen. Der Preis ist von der Messe Stuttgart und dem DEHOGA Baden-Württemberg ausgeschrieben und wird von der Allgemeinen Hotel- und Gaststronomie-Zeitung sowie vom Stuttgarter Matthaes-Verlag als Medienpartner unterstützt. Die Auszeichnung wird für innovative, zukunftsweisende Produkt- und Arbeitslösungen vergeben. Dabei werden Produkte und Dienstleistungen aus drei Bereichen bewertet: Großküchentechnik, Küchengeräte und Küchenzubehör; Hotel- und Gaststättenausstattungen bzw.
-einrichtungen und schließlich Marketingideen und Konzeptionen für den Verkauf. Bewertet werden unter anderem die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der eingereichten Produkte sowie deren Betriebssicherheit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und last but not least, das Design.

Zum "Gastro-Innovations-Preis 2008" sind nur Produkte und Dienstleistungen zugelassen, die nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt eingeführt sind oder solche, die bis zur Marktreife entwickelt sind und kurz vor der Markteinführung stehen. Letztere müssen als Serienprodukte auf der Messe präsentiert werden, Prototypen sind nicht zugelassen. Teilnahmeberechtigt sind alle in- und ausländischen Firmen der Branche. Die Teilnahme an diesem Innovationswettbewerb ist kostenlos.

Anmeldeschluss ist der 30. September 2007.

Die Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Karl-Heinz Hänssler von der Berufsakademie Ravensburg setzt sich aus Vertretern der Veranstalter, der ideellen Träger, der Fachmedien und der Branche zusammen.

Die Anmeldung ist einzusenden an die: Landesmesse Stuttgart GmbH, "Gastro-Innovations-Preis 2008", zu Händen von Manuela Hahn Am Kochenhof 16 70192 Stuttgart.

Weitere Informationen unter Telefon 0711/2589–289, per E-Mail: manuela.hahn@messe-stuttgart.de oder im Internet unter http://www.messe-stuttgart.de/... (PDF-Download)

Für den Gastro-Innovations-Preis 2006 hatten sich 40 Unternehmen um die begehrten Auszeichnungen beworben.

In der Kategorie Hotel- und Gaststättenausstattungen / -einrichtungen setzten die Juroren die KAHLA-Thüringen Porzellan GmbH aus Kahla (http://www.kahlaporzellan.com/... ) für deren Weltneuheit "Silencio" auf Platz eins. Den zweiten Preis in dieser Kategorie erhält die buffetissimo GmbH in Bremen (http://www.buffetissimo.com/...) für ihr Produkt "flix Oasis".

In der Kategorie Großkücheneinrichtungen, Küchengeräte und Küchenzubehör wurden zwei erste Preise vergeben. Mit dem SelfCooking Center® der RATIONAL AG (www.rational-ag.com ) in Landsberg lobte die Jury ein Gerät aus, in dem Zutaten vollautomatisch auf den Punkt genau zubereitet werden. Preiswürdig fand die Jury auch das ganzheitliche Hygienekonzept für Band- und Korbtransportspülmaschinen der Firma Winterhalter Gastronom GmbH (http://www.winterhalter.de/) in Meckenbeuren.

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Infos und Download-Bilder zur INTERGASTRA 2008 finden Sie im Internet unter http://www.messe-stuttgart.de/...