Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31036

Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 1 70629 Stuttgart, Deutschland http://www.messe-stuttgart.de
Ansprechpartner:in Willy Faber +49 89 4480409
Logo der Firma Landesmesse Stuttgart GmbH
Landesmesse Stuttgart GmbH

Visionen für Restaurantwelten der Zukunft

Dehoga-Präsident Ernst Fischer prämiert die Sieger des Wettbewerbs auf der INTERGASTRA am Samstag, 9. Februar, um 14 Uhr

(lifePR) (Stuttgart, )
Wie könnte die Gastronomie von morgen aussehen? Worauf fahren junge Menschen ab? Was vermissen sie bislang im Außer-Haus-Markt? Mit ihren erfolgreichen Wettbewerben "Restaurant der Zukunft" und "Freiluftgastronomie der Zukunft" hat die bayerische Fachzeitschrift Gastronomie-Report in den vergangenen Jahren nach visionären Antworten gesucht und die Fachwelt mit faszinierenden Konzepten in Erstaunen versetzt und begeistert.

Auf der INTERGASTRA in Stuttgart werden erstmals die Ergebnisse des neuen Wettbewerbes "Die Restaurantwelten der Zukunft" präsentiert. "Wir haben den Begriff Restaurantwelten gewählt, um den Teilnehmern deutlich zu machen, dass sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können", sagt Gastronomie-Report -Herausgeber Willy Faber. "ob Indoor oder Outdoor, im Wasser oder unter Wasser - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt."

Der grenzüberschreitende Ansatz zeigt sich bei der Wahl des neuen Kooperationspartners. Nach den Studenten der Bildenden Künste in München und der Fachakademie für Holzgestaltung in Garmisch Partenkirchen bei den früheren Wettbewerben waren dieses Mal die Kommilitonen des Studiengangs "Innovation und Management im Tourismus" an der Fachhochschule in Salzburg gefordert. In Teamarbeit entwickelten die Studenten unter der Projektleitung von Prof. Dr. Alfred Merl die visionären Konzepte. Von einer Vorjury ausgewählt, wurden die besten Entwürfe in Modelle umgesetzt. Auf dieser Basis kürte eine hochkarätige Fachjury, besetzt mit Vertretern der Gastronomie (u.a. Gunilla Hirschberger und Doris Raschhofer), der Wissenschaft (Prof. Dr. Merl, Mag. Wörndl, FHS Salzburg), der Industrie (u.a. Andreas Neuhofer von der Fa. Orderman und Hans Feil von der Fa. Feil) und mit Initiator Willy Faber, die Sieger des Wettbewerbes.

Die internationale Dimension des Wettbewerbes "Restaurantwelten der Zukunft" wird durch das Engagement des Leaders Club deutlich. Die Vereinigung der Trend- und Szenegastronomen, die europaweit expandiert und ein Netzwerk über den Kontinent gezogen hat, hat für diesen Wettbewerb wieder das Patronat übernommen.

Auf der INTERGASTRA heißt es: Vorhang auf für "Die Restaurantwelten der Zukunft!" Am Stand der Fachzeitschrift Gastronomie-Report (Halle 5, Stand E 55) werden die Sieger des Wettbewerbs von Dehoga-Präsident Ernst Fischer in der Messehalle 5, Stand E 55, am Samstag, 9. Februar, um 14 Uhr prämiert und sechs visionäre Modelle der fachkundigen Öffentlichkeit präsentiert: Mood Pebbles - im Wasser verankerte, lichtdurchflutete Glaskugeln, in denen zwei bis maximal acht Gäste Platz finden. Dieses Zukunftsrestaurant übersetzt die "Mood Management"-Theorie in die Gastronomie und bietet individuelles Entspannen.

RoSee - spielt optisch mit den Formen einer Seerose, die von den Wurzeln bis zum Blütenkopf ein gastronomisches Mix-Konzept bietet: von der Tiefsee-Lounge bis zum Hauptrestaurant unter der Glaskuppel.

FantaSea - maritime Erlebniswelt im "Seepferdchen", das im Inneren drei Gastronomie-Ebenen beherbergt. Die einzigartige Form, ungewöhnliches Mobiliar, integrierte Aquarien sowie Beleuchtung, Backgroundmusik, Klänge und Düfte machen das Thema "Meer" erlebbar.

Five Senses - in einem überdimensionalen Kopf werden auf fünf Ebenen alle fünf Sinne gastronomisch angesprochen und interpretiert. Ebene I: Get in! Ebene II: Geschmack Taste it! Ebene III: Geruch Smell it! Ebene IV: Sehen/Hören See & Hear it! Ebene V: Feel it!

Quantensprung - erinnert in seiner Gestaltung an ein Modell aus der Atomphysik. Errichtet auf stabilen Sockeln, schwebt das Zukunfts-Restaurant hoch über einem See und setzt die Zeitsprünge "Ursprung", "Moderne" und "Weitblick" gastronomisch um.

Green Globe - Erlebnisgastronomie in einer durchsichtigen Glaskugel auf 15 Meter Höhe. Als Antwort auf die permanente Reizüberflutung wird eine Dschungellandschaft und dazu passend "Trusted Food" geboten.

In einem begleitenden Booklet zur Ausstellung können sich die Fachbesucher über alle Details der Konzepte informieren. "Wir wollen dem Gastgewerbe Branchen übergreifend wichtige Impulse, Ideen und Anregungen liefern", sagt Willy Faber. "Ohne die tatkräftige Unterstützung von zukunftsorientierten Unternehmen und Marken wäre solch ein Wettbewerb allerdings gar nicht denkbar. Unser Dank geht deshalb an alle unsere Partner, darunter die Firmen Orderman und Westhoff Kaffee, die Marken afri-cola, Rivella und Teinacher und nicht zuletzt an die Messe Stuttgart."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.