Trends, Visionen, Konzepte für die Branche

Vorträge von Experten auf der Aktionsbühne in der AHGZ Arena in Messehalle 3 vom 9. bis 12. Februar auf der INTERGASTRA 2008

Die INTERGASTRA 2008 findet zum ersten Mal im neuen Messegelände beim Flughafen statt. Grund genug für die Fachzeitung Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) sich mit einem hochkarätigen Forum zu präsentieren. Auf der Aktionsbühne in der Halle 3 geht es vom 9. bis 12. Februar um erfolgreiche und gewinnbringende "Trends, Visionen und Konzepte" für die Branche.

Dabei geht es im einzelnen um folgende Themen:

Samstag, 9. Februar
11:30 Uhr und 14:30 Uhr:

Innovatives Management für die Gastronomie - Strategien für die Zukunft Pierre Nierhaus, Gastronom und Geschäftsführer von Pierre Nierhaus Consulting

Nierhaus ist Gastro-Consulter, Gastronom und Trendexperte. Er berät Gastronomieunternehmer und Führungskräfte mittels Coaching. Er gilt als Experte für internationale Gastronomie und gibt sein Wissen in Vorträgen und auf Fachstudienreisen weiter.

12:00 Uhr und 15:00 Uhr:

Region als Ressource - Ein Schwarzwaldhotel lebt Ökologie Klaus-Günther Wiesler Inhaber und Geschäftsführer des Seehotels Wiesler

Klaus-Günther Wiesler führt mit seiner Frau das Seehotel Wiesler am Titisee. Der gelernte Koch und Hotelkaufmann liebt seine Heimat, den Schwarzwald, über alles. Um diese Landschaft in Zukunft zu erhalten, setzt sich Wiesler persönlich für die Region und den Umweltschutz ein. Für das konsequent ökologische Konzept seines 4-Sterne-Ferien- und Wellnesshotels hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Sonntag, 10. Februar

12:00 Uhr und 14:30 Uhr Der clevere Gastronom - Bausteine für den Erfolg Franziska Schumacher, Inhaberin von GastroPower und Mitbegründerin der College Hollfeld GmbH

Franziska Schumacher ist Köchin und Restaurantmeisterin. Sie hat nach leitenden Tätigkeiten in der Kongressgastronomie und Ferienhotellerie ein Studium zur Fach- und Verhaltenstrainerin sowie zur Wirtschaftsmediatorin abgeschlossen.

12:30 Uhr und 15:00 Uhr:

Neue Kochtrends und -techniken Heiko Antoniewicz, Berater und Trainer für molekulares Kochen und Eventmanagement

Heiko Antoniewicz ist nach Stationen im Top-Catering (zum Beispiel als Küchendirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei einer Event-Catering-Agentur) als selbstständiger Berater und Trainer zum Thema molekulares Kochen tätig.

Montag, 11. Februar

11:30 Uhr und 14:30 Uhr:

Die Provinz lebt - wie man Business-Gäste aufs Land lockt Jürgen W. Sperber, Inhaber und Geschäftsführer der Hotel Sperber GmbH

Jürgen Sperber leitet in Abstatt das Design-Hotel Sperber und die Sperber Lounge in Heilbronn. Der 33-jährige Küchenchef und gelernte Betriebswirt ist ein Multitalent. Neben seinen hervorragenden Leistungen als Koch (Bib Gourmand im Michelin und 15 Punkte im Gault Millau), Hotelier und Szenegastronom ist er als Foodstylist, Dozent und AHGZ-Kolumnist aktiv.

12:00 Uhr und 15:00 Uhr Belegung ist alles: Wie man durch motivierte Mitarbeiter und konzentriertes Marketing die Auslastung steigert Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer des Hotels Der Öschberghof

Alexander Aisenbrey ist gelernter Restaurant- und Hotelfachmann. Seit 2003 ist er Geschäftsführer vom Golf-, Wellness- und Tagungsresort Der Öschberghof in Donaueschingen. Aisenbrey ist engagiertes Vorstandsmitglied im HDV.

Dienstag, 12. Februar

11:30 Uhr und 14:30 Uhr:

Mach dein Ding! Management, Mitarbeitermotivation und Konzeptideen Jürgen H. Krenzer, Inhaber und Geschäftsführer des Rhönschaf-Hotel Krone

Jürgen Krenzer ist ausgebildeter Koch und Hotelbetriebswirt. 1988 stieg er als 23-Jähriger in den familieneigenen Gasthof Zur Krone in der Rhön ein und hat diesen traditionsreichen, aber eher durchschnittlichen Gastronomiebetrieb mit verrückten Ideen für sich neu erfunden. Längst ist daraus ein hochprofitables "Rhönschaf-Hotel" mutiert, das ohne Fremdkapital zum Trendsetter des regional orientierten Gastgewerbes in Deutschland geworden ist.

12.00 Uhr und 15:00 Uhr:

Wein in der Gastronomie - Welche Potenziale kann der Wirt nutzen Sabine Ernest-Hahn, selbstständige Weinexpertin Sabine Ernest-Hahn ist als Weinexpertin, Referentin und Jurorin in Deutschland und in der Schweiz tätig. Nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau spezialisierte sie sich unter Anleitung eines der besten Sommeliers der Welt im südenglischen Chewton Glen Hotel als Weinkellnerin. Nach mehreren Fortbildungen im In- und Ausland hat sie sich 1995 als Weinexpertin selbstständig gemacht.

Außerdem laufen an allen Tagen folgende Vorträge von Firmenvertretern:

Sonntag um 11:30 Uhr, an den übrigen Tagen jeweils um 12:30 Uhr:

Norbert E. Kern, Leiter des Planungsteams von Dreiklang Hotelkonzepte, spricht zum Thema "Emotion sells - Renditemotor durch ganzheitliche Konzepte".

An allen Tagen um 13.00 Uhr und 15:30 Uhr:

Wolfgang Rocholl, Leiter der Anwendungsberatung bei Convotherm Elektrogeräte, behandelt das Thema "Cook & Chill in der Gastronomie"

An allen Tagen um 11:00 Uhr und 16:00 Uhr:

An allen Tagen können die Fachbesucher die Gestaltung perfekter Dekorationen für das Büfett miterleben: Gemüse und Obst schnitzen mit Xiang Wang, Meister und Lehrer im Gemüse- und Obstschnitzen. Xiang Wang ist zweifacher Weltmeister im Früchte und Gemüseschnitzen. In Beijing geboren, war er 15 Jahre als Meister und Lehrer tätig, ehe er in die Schweiz umzog. Heute lehrt und unterrichtet er diese Kunst, wobei ihn Anfragen aus aller Welt erreichen. Moderiert werden seine Vorführungen von der Verkaufs- und Marketingtrainerin Konstanze Töpel.