Ansprechpartner:in Gerd Fleischer +49 711 2589383

MEDIZIN - Wissenstransfer und Fortbildung für Ärzte

Dr. Ulf Merbold spricht in Stuttgart über Medizin im Weltraum / Neuheiten, Trends und breites Angebot zur Fortbildung für Ärzte und Praxisteams

Auf der Neuen Messe Stuttgart informiert die MEDIZIN vom 25.-27. Januar über Neuheiten in den Bereichen Medizintechnik, Pharmazie und Praxisbedarf. Süddeutschlands wichtigster Branchentreff für Ärzte aus Klinik und Praxis, Arzthelferinnen, Medizinstudenten, Physiotherapeuten und medizinisches Fachpersonal bietet aber nicht nur neue Produkte und Trends rund um den Arbeitsalltag in Praxen und medizinischen Versorgungszentren. Parallel zur Messe findet der 43. Kongress der Ärztekammer Nordwürttemberg statt, bei dem das interessierte Fachpublikum auf ein breites Angebot an Seminaren und Vorträgen trifft.

Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch zusätzlich Veranstaltungen für unterschiedliche Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen. Besondere Highlights in diesem Jahr auf der MEDIZIN sind zwei prominente Referenten, die Grenzbereiche der Medizin beleuchten bzw. Verbindungen zu Psychotherapie und Ethik diskutieren: Dr. Ulf Merbold, Physiker und Raumfahrer, informiert die Zuhörer darüber, was mit dem menschlichen Organismus im Weltraum passiert und beleuchtet medizinische Aspekte der Raumfahrt. Der Bestsellerautor Dr. Manfred Lütz verbindet in seinem Vortrag "Lebenslust für Ärzte - Risiken und Nebenwirkungen im Gesundheitswesen" die weiten Bereiche Medizin, Psychotherapie und Ethik.

Der 43. Kongress der Bezirksärztekammer Nord-Württemberg bietet den Fachbesuchern in 43 Seminaren und Workshops Wissenstransfer und spannende Fachdiskussionen. Besonders gefragt sind der Vortrag von Prof. Franke über die Risiken des Dopings, Seminare zu Notfällen in der "Thorax-, Herz, und Gefäßchirurgie" sowie Vorträge über Borreliose. Das umfangreiche Kongressprogramm, in dem bis zu 26 Fortbildungspunkte erlangt werden können, wird noch ergänzt durch weitere Veranstaltungen im Rahmenprogramm: Den 4. Kassenärztetag der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW), Vorträge über Zukunftschancen für die eigene Praxis und Praxisübergabe der KVBW, Seminare des Hartmannbunds für Medizinstudenten und angestellte Ärzte, dem Tag der Medizinischen Fachangestellten und dem MTA-Forum.

Das Kongress- und Rahmen-Programm zu allen drei Messetagen der MEDIZIN wie auch weitere Informationen finden Sie unter www.messe-stuttgart.de/...