Ansprechpartner:in Frau Michaela Grabowski +49 711 2589455

Experten bestimmen Marktwert eines Oldtimer

Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ bietet Besuchern auf der Retro Classics 2008 Service für Kaufentscheidung oder Versicherung an

Die Retro Classics in Stuttgart, internationale Börse für Oldtimer, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, öffnet von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. März 2008, zum achten Mal ihre Pforten. Mehr als 40.000 Besucher strömten allein im vergangenen Frühjahr auf die Messe, um die Faszination Oldtimer hautnah zu erleben und im wahrsten Sinn des Wortes zu "erfahren". Im März soll diese Zahl auf dem neuen Messegelände am Flughafen gesteigert werden. Und dies wird dank einer Reihe neuer Attraktionen mit Sicherheit auch gelingen.

Zum Beispiel mit dem Angebot der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in der Messehalle 1 (L-Bankforum). "Nicht nur die Besitzer von meist liebevoll gepflegten und häufig aufwendig restaurierten Oldtimern sind am Wert ihrer automobilen Klassiker interessiert", sagt Hans-Jürgen Götz, Leiter der Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei der GTÜ. Auch Fans und Liebhaber von Old- wie Youngtimer suchten Anhaltspunkte über Marktentwicklungen, Tendenzen und Auktionsergebnisse, wenn es um eine anstehende Kaufentscheidung gehe.

Das Thema Marktwertanalyse sei so vielschichtig wie das Angebot im Bereich historischer Fahrzeuge. Die Resonanz auf den im Frühjahr 2007 gestarteten GTÜ-Oldtimerservice und die zahlreichen Anfragen der dort registrierten Benutzer belege dies. Götz: "Viele Oldtimer-Liebhaber fragen sich: Soll ich den NSU Prinz im Zustand 4 kaufen? Kann eine Restauration dieses Wagens im Rahmen der später zu erzielenden Marktpreise diese Investition rechtfertigen? Oder soll ich es doch mit dem Simca Coupé 1000 von Bertone versuchen, der im Zustand 2 fahrbereit zu haben ist? Was kostet mich die Versicherung dieses Fahrzeuges und lohnt sich eine H-Zulassung bei 900 Kubikzentimeter Hubraum überhaupt?"

Die GTÜ hat deshalb ihren Oldtimerservice im Bereich Automobile erweitert. Zudem stellen die Stuttgarter Oldtimerspezialisten neben den Fundstellen zu Fachartikeln, technischen Beschreibungen, Datenblättern, zeitgenössischer Werbung und Persönlichkeiten rund 9000 Marktwerte sowie 2000 Auktionsergebnisse zu insgesamt 6000 Automobilmodellen bereit, die sich auf rund 300 Automobilmarken konzentrieren. Der registrierte Besucher kann diese Marktwertanalysen in sein privates Archiv legen und von dort - wie bereits bei Fachartikeln möglich - über die Warenkorbfunktionen ordern. Nach Absenden der Bestellung und Überweisung der Rechnung erhält er einen Ausdruck seiner Marktwertanalyse (zum Beispiel Jaguar Mark 2). Diese Analysen geben sowohl die Marke, die technischen Grunddaten und, falls vorhanden, eine Abbildung des Modells wieder. Der Originalpreis bei der Erstzulassung des Wagens gehört ebenso dazu wie die Marktwerte der vergangenen Jahre und nachweisbare Auktionsergebnisse speziell zum jeweiligen Modell.

"Wer eine Einstufung für die Versicherung oder ein Wertgutachten für sein historisches Fahrzeug benötigt", sagt Götz, "sollte sich mit diesen ersten Angaben und vorhandenen Unterlagen an einen GTÜ-Sachverständigen wenden, der den tatsächlichen Wert unter Berücksichtigung aller Faktoren wie dem technischen und optischen Zustand eines Fahrzeugs dokumentiert." Die Marktwertanalysen selbst stellten Richtwerte dar, die eine erste Einschätzung geben würden. Auf der diesjährigen Retro Classics stehen in der Messehalle 1 (L-Bankforum) Sachverständige der GTÜ für Besucherfragen zur Verfügung und sind bei der Ermittlung des tatsächlichen Werts eines Old- oder Youngtimer behilflich.

Weitere Infos und Download-Bilder zur Retro Classics 2008 unter http://www.messe-stuttgart.de/...