Ansprechpartner:in Frau Claudia Döttinger +49 711 185602831

Die Zukunft entdecken – das ICS entdecken

Veranstaltungsmesse STB erfolgreich im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart: Kontakte, Ideen und Erlebnisse

Zum zweiten Mal fand am 6. Juni die "STB", die Leitmesse der deutschen Veranstaltungsbranche, im neuen ICS Internationales Congresscenter Stuttgart auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart statt. Mit rund 280 Ausstellern aus den Bereichen Geschäftsreise, Seminare, Tagungen, Kongresse, Rahmenprogramme, Incentives, Events und Personalentwicklung ist die STB ein Highlight im Jahresablauf der Veranstaltungsprofis.

In diesem Jahr stand die STB ganz unter dem Motto "Die Zukunft entdecken". Und dabei wurde nicht nur die Zukunft der Veranstaltungsbranche entdeckt, auch die Möglichkeiten und Räume des ICS konnten entdeckt werden: Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und ließen sich auf dem ICS-Messestand und in Führungen das neue Kongresszentrum vorstellen. "Wir haben viel positive Resonanz bekommen und fühlen uns bestätigt: Wir sind mitten im Markt angekommen", sagt Stefan Lohnert, Leiter des ICS Stuttgart. Die Gespräche am eigenen Messe-Stand und die anhaltende Nachfrage nach Informationen über das ICS freuen auch Claudia Döttinger, Marketing- und Sales-Managerin des ICS: "Wir hatten ja bereits bei der letzten STB, kurz nach der Eröffnung des ICS, die Führungen mit großem Erfolg angeboten. In diesem Jahr war das Interesse erneut groß und die Führungen gut ausgebucht."

Mit den Möglichkeiten, die das ICS Stuttgart bietet, waren auch die STB-Veranstalter sehr zufrieden: "Als Leitmesse für Veranstalter ist uns natürlich die Location für die eigene Messe besonders wichtig - und das ICS bietet uns den perfekten Rahmen: modernste Ausstattung, flexible Möglichkeiten für Räume und Technik, ausgezeichneter Service und gelungene Organisation", sagt Nicolas Akly, Projektleiter STB. Für die Ausstellung hatte die STB die multifunktionale Kongress- und Ausstellungshalle C2 sowie eine Hälfte des durch eine Trennwand geteilten Kongress-Saals C1 gebucht. Insgesamt standen damit 5.900 Brutto-Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung. Die andere Hälfte des Saals C1 wurde für das Rahmenprogamm und Vorträge genutzt. Hinzu kamen vier Tagungsräume für die Vorträge der STB-Akademie, die jeweils kurzfristig und flexibel für die jeweils benötigte Kapazität zwischen 24 und 180 Personen umgebaut wurden.

Das "ICS Internationales Congresscenter Stuttgart" als Geschäftsbereich der Landesmesse Stuttgart GmbH zählt zu den größten seiner Art in Deutschland. Es bietet rund 9.000 Gästen Platz. Ein höchst variables Raumkonzept mit dem großen Kongresssaal für 2.700 Besucher, einer Kongress- und Ausstellungshalle mit 4.200 Plätzen sowie einem zusätzlichen Konferenzbereich für bis zu 1.700 Personen schafft vielfältige und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Mit seiner Lage direkt an der Messepiazza, nur 200 Meter vom Flughafen entfernt, und der transparenten Glasarchitektur setzt das ICS neue Maßstäbe.