Ansprechpartner:in Herr Harald Friedrich +49 8165 939754

Echte Basisarbeit

Hessens Dachdecker: Auch das Fundament gehört zum Handwerk

In Deutschland findet zunehmend ein „Verdrängungswettbewerb“ statt: Wo neue Häuser entstehen, wird dafür Erdreich entfernt. Doch genau dieses Erdreich hat bisher Grundwasser und Niederschlagswasser gespeichert. Ist das Hausfundament gebaut, wird dieses Wasser versuchen, in die Wände unter Erdgleiche hineinzudrücken.

Was vielen Planern und Bauherren gar nicht bekannt ist: Dachdecker stellen das Fachgewerk für die Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik. Und so sind die Fachbetriebe des Hessischen Dachdeckerhandwerks auch die Experten für die zuverlässige Abdichtung von Fundamenten gegen „drückendes Wasser“.

Eine klassische Bodenplatte oder Wand besitzt die physikalische Eigenschaft, dass durch die Kapillarwirkung Feuchtigkeit wie bei einem Schwamm aufgenommen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob beim Hausbau auf den Keller verzichtet wird, was seit jeher als „Tipp für kostengünstiges Bauen“ kursiert. Jedes erdberührende Bauteil eines Hauses kann Wasser verdrängen und ist damit auch gefährdet, Wasser aufzunehmen.

Einzige Abhilfe bietet eine zuverlässige, also fachgerecht ausgeführte Abdichtung. Die sollte, so die Empfehlung der hessischen Dachdecker, stets als homogene Wanne ausgebildet sein. Um eine solche Abdichtung zu erstellen, müssen daher Sohlenbereich und Wandbereiche nahtlos miteinander „versiegelt“ werden – und das optimal mit den gleichen Werkstoffen. Diese Abdichtung sollte natürlich stets auf der dem Wasser zugewandten Seite erfolgen, d. h. auf der Unter- bzw. Außenseite von Fundament, Bodenplatte oder Kellerwand.

Die Abdichtung selbst erfolgt dann entweder mit Bitumen oder mit Kunststoffbahnen. Die Verwendung von Bahnen bietet den Vorteil, dass die Baugrube sofort nach Fertigstellung der Abdichtung ohne jede Trockenzeit aufgefüllt werden kann.

Besonders wichtig ist es, die Abdichtung bereits in der Planungsphase des Gebäudes zu berücksichtigen. Denn die Bauwerksabdichtung soll schließlich einen zuverlässigen Schutz für die gesamte Lebensdauer des Bauwerks bieten. Jede nachträgliche Abdichtung würde immer einen Kompromiss darstellen bzw. mit einem wesentlich höheren Aufwand verbunden sein.

Als Fachleute für die Abdichtungstechnik werden Dachdecker übrigens auch hinzugezogen, wenn z. B. Deponien zuverlässig abgedichtet werden sollen, um ein Eindringen von Schadstoffen ins Grundwasser zu verhindern. Ebenso sind es oft auch Dachdecker, die beim Bau von Tunnelröhren, Tiefgaragen und sogar Schwimmbädern als Experten mit der Ausführung betraut werden. Und natürlich erst recht, wenn es darum geht, Flachdächer, Balkone und Terrassen zuverlässig abzudichten.

Adressen dieser hochqualifizierten „Dichter“ – der Dachdecker-Fachbetriebe – gibt es bei der regionalen Dachdecker-Innung und im Internet unter www.hessendach.de

he

Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen

Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen vertritt als berufsständische Organisation die Dachdecker-Innungsbetriebe in den 18 angeschlossenen hessischen Dachdecker-Innungen. Sitz des Verbandes ist in Weilburg.