Jugendmesse YOU 2014: Dachdecker-Landesinnung Berlin wirbt um Nachwuchs

"Ganz oben" sind noch Ausbildungsplätze mit Zukunft frei

Jugendmesse YOU 2014: Dachdecker-Landesinnung Berlin wirbt um Nachwuchs
(lifePR) ( Berlin, )
Die Jugendmesse YOU auf dem Berliner Messegelände kann mit Fug und Recht als größte Jugendmesse Deutschlands bezeichnet werden. Auch in diesem Jahr kamen in der Zeit vom 27. - 29. Juni wieder über 130.000 junge Besucher in die Hallen auf dem Berliner Messegelände.

Keine andere Veranstaltung zieht im Jugendbereich in der Hauptstadt so viele Jugendliche in derart kurzer Zeit an. Rund 220 Aussteller zeigten in 9 Hallen aktuelle Trends aus Musik, Sport, Lifestyle und Bildung auf dem Berliner Messegelände.

Im Bereich Bildung und Ausbildung war mit der Berliner Landesinnung bereits zum zweiten Mal das Dachdeckerhandwerk vertreten. Dabei standen die Dachdecker im Mittelpunkt des Interesses, da sie gemeinsam mit der Friseur-Innung der einzige Handwerksberuf waren, der auf dieser Messe vertreten war. Dieses Alleinstellungsmerkmal wussten die Dachdecker gut zu nutzen.

Der Landesverband der Baden-Württembergischen Dachdecker hatte wieder seinen "Dach-Truck" zur Verfügung gestellt. Dieser 32 Tonnen schwere, über 20 m lange Truck kommt bundesweit bei Ausbildungsmessen zum Einsatz. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich multimedial auf allen Ebenen mit dem Dachdeckerberuf vertraut zu machen.

Zusätzlich hatten die Berliner Dachdecker zwei Auszubildende abgestellt, die gemeinsam mit dem Lehrlingswart Andreas Friedel Schieferherzen klopften oder von den Jugendlichen selbst klopfen ließen. Dies erwies sich als absoluter Publikumsmagnet: Der Stand war nahezu ununterbrochen von Jugendlichen umlagert, die sich danach drängten, selbst ein Schieferherz zu klopfen. Mehrmals musste aus dem Bildungszentrum Material nachgeholt werden.

Die weitere Standbesetzung bestand aus dem Truck-Fahrer, Dachdeckermeister Andreas Würth aus Karlsruhe, sowie Innungsgeschäftsführer Ruediger Thaler.

Während der 3-tägigen Messe wurden vom Standpersonal mehrere tausend Prospekte und rund 200 Infomappen über die Dachdeckerausbildung ausgegeben, die nur für besonders interessierte Jugendliche gedacht waren. Die Anzahl der geklopften Schieferherzen belief sich auf weit über 1000. Friedel und Thaler zeigten sich abschließend zuversichtlich, dass mit dieser Messebeteiligung wieder zahlreiche neue Lehrlinge für das Dachdeckerhandwerk gewonnen werden konnten. Sie kündigten an, aufgrund des großen Erfolgs in jedem Fall bei der nächsten YOU 2015 wieder mit dabei zu sein.