Wiesbaden Kongressallianz gegründet

Stadt-Vermarktung mit einheitlichem Auftritt

Die ganzheitliche und zielgerichtete Vermarktung der Landeshauptstadt Wiesbaden als Kongress- und Messestandort ist Ziel der neu gegründeten Wiesbaden Kongressallianz, die jetzt ihre Arbeit aufnimmt. Der gemeinsame und einheitliche Auftritt der insgesamt 20 Mitglieder – drei Wiesbadener Kongress- und Veranstaltungszentren, 16 Wiesbadener Hotels sowie Wiesbaden Marketing – wird das Profil der Stadt als Kongress- und Tagungsdestination schärfen, ohne dabei die individuellen Stärken der Partner zu vernachlässigen.

Für die Initiatoren der Marketing-Kooperation, Wiesbadens Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller und den für das Kongresswesen zuständigen Wirtschaftsdezernenten Detlev Bendel, geht mit der Gründung der Wiesbaden Kongressallianz ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Ab sofort sind die vielfältigen Dienstleister des Messe- und Kongress-Bereichs in Wiesbaden als „Marke“ erkenntlich und präsentieren gemeinsam ihr auf die individuellen Wünsche der Veranstalter zugeschnittenes Leistungsspektrum.

Auch Martin Michel, Marketing Leiter von Wiesbaden Marketing, verspricht sich viel von der neuen Kooperation: „Die Wiesbaden Kongressallianz sorgt dafür, dass die Dienstleister ‚ein Gesicht’ bekommen und das wird für einen hohen Wiedererkennungswert bei der Vermarktung der Stadt als attraktiven Kongress- und Tagungsstandort sorgen.“

Die zentrale Lage, die gute Erreichbarkeit und die hervorragende Infrastruktur der wirtschaftsstarken hessischen Landeshauptstadt sind bereits in der Vergangenheit bei der Veranstaltungsakquise erfolgreich vermarktet worden.

Gleichwohl sind Oberbürgermeister Dr. Müller und Wirtschaftsdezernent Bendel davon überzeugt, dass die einheitliche Präsentation der Partner dazu beitragen wird, die Stadt Wiesbaden bei Veranstaltern von Messen, Kongressen, Tagungen und Events noch besser als in den vergangenen Jahren platzieren zu können. „Kompetenz und Leistungsstärke“ lautet das Motto des gemeinsamen Auftritts der Kongressallianz-Mitglieder, die sich dem Veranstaltungswettbewerb engagiert und selbstbewusst stellen.

Broschüre informiert über individuelle Leistungsangebote

Die in der Wiesbaden Kongressallianz zusammengeschlossenen beiden großen Kongress- und Tagungszentren Rhein-Main-Hallen Wiesbaden und Kurhaus Wiesbaden, das Jagdschloss Platte und die 16 Partner aus der Hotellerie sowie Wiesbaden Marketing stehen für umfassenden Service, der den spezifischen Anforderungen der Veranstalter gerecht wird.

Das Leistungsspektrum- und Angebot der Partner wird in der Wiesbaden Kongressallianz gezielt beworben – und das mit Vorteilen für die Veranstalter: Sie erhalten mit der Broschüre der Wiesbaden Kongressallianz wesentliche Angaben unter anderem zu Zentralität, Infrastruktur und der wirtschaftlichen Kompetenz der hessischen Landeshauptstadt, und können sich gleichzeitig über die individuellen Leistungsangebote der Allianz-Mitglieder informieren.

Der einheitliche Auftritt beschränkt sich nicht allein auf Broschüren oder etwa die Internetplattform: Die Wiesbaden Kongressallianz präsentiert sich auch bei Fachmessen für die Kongress- und Tagungsbranche als Kooperation leistungsstarker Partner für Messen, Kongresse, Tagungen und Events aller Art.

Wiesbaden hat zahlreiche Pfunde, mit denen sich gut wuchern lässt. Nicht nur, dass die Stadt sehr zentral gelegen und mit den verschiedenen Verkehrsmitteln gut und bequem zu erreichen ist, sie kann zudem „kurze Wege“ aufweisen: Sowohl die beiden großen Kongress- und Tagungszentren als auch die sehr guten und höchsten Ansprüchen genügenden Tagungshotels und Hotels der Wiesbaden Kongressallianz liegen zumeist dicht beieinander und sind in den meisten Fällen mit einem kurzen Spaziergang erreicht.

Vielfach erfüllen die in der Allianz zusammengeschlossenen traditionsreichen Luxus-Hotels wie auch kleinere, nach Familientradition liebevoll geführten Hotels, gerne den Wunsch nach „Tagen und Wohnen unter einem Dach“. Die Häuser verfügen über Tagungs- und Seminarräume, die den unterschiedlichen Bedürfnissen an Größe und Ausstattung gerecht werden, und stellen technisches Equipment auf neuestem Stand bereit.

Die Partner im Überblick

Rhein-Main-Hallen Wiesbaden