Mehr Sicherheit im Biebricher Straßenverkehr

Mit zwei Baumaßnahmen wird die Sicherheit von Fußgängern in Biebrich verbessert. Der Magistrat hat heute auf Initiative von Verkehrsdezernent Professor Joachim Pös beschlossen, in der Hagenauer Straße gegenüber der Siedlung Rosenfeld einen Fahrbahnteiler zu errichten, der die gefahrlose Überquerung der viel befahrenen Straße ermöglicht. Für den Bau der Verkehrsinsel stehen 20.000 Euro zur Verfügung. Auch in der Rathausstraße soll die Fußgängerpassage optimiert werden. Hierzu wird im Bereich der Einmündung der Adolf-Todt-Straße ein Zebrastreifen markiert.

Im Gräselberg wird der Klagenfurter Ring im Bereich des Zentrums umgestaltet. Die Oberfläche erhält eine Pflaster ähnliche Struktur und wird eingefärbt. Dadurch sollen die Autofahrer auf die besondere Situation aufmerksam gemacht und zum langsam fahren bewegt werden. In einem späteren Schritt ist die Einführung einer Tempo-30-Zone geplant. Der Magistrat hat für diese Maßnahme 25.000 Euro bereit gestellt.