Historische Kochbrunnenseife bald wieder erhältlich

Die neu aufgelegte Kochbrunnenseife, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Tourist-Information Ende Juni binnen weniger Stunden förmlich aus der Hand gerissen wurde, wird in Kürze wieder verfügbar sein. Mitte August liegen zunächst 300 Stück der historischen Seife vor und ab Ende August ist sie wieder in größerer Stückzahl erhältlich. Da es sich um eine echte Naturseife auf Handarbeitsbasis handelt, muss sie mindestens vier Wochen reifen. Deshalb hatte es nach dem immensen Ansturm auf das typische Wiesbaden-Andenken den Engpass gegeben.

1879 war die historische Kochbrunnenseife ein Wiesbadener Exportschlager.Auf Initiative des Leiters der Stabsstelle „Weltkulturerbe“ im Rathaus, Dr. Thomas Weichel, wurde eine begrenzte Anzahl der damals sehr begehrten Seifenstücke in einer kleinen Manufaktur neu hergestellt – natürlich mit original Kochbrunnenwasser und in der gleichen Verpackung wie vor fast 130 Jahren. Dr. Weichel war im vergangenen Jahr bei seinen Recherchen zum Historismus, auf eine erhalten gebliebene grün-gelbe Verpackung der unter der „Amtlichen Kontrolle der Stadt Wiesbaden und der Städtischen Brunnen-Verwaltung“ hergestellten „Kochbrunnen-Salzseife“ gestoßen. Dies veranlasste ihn, den Versuch zu starten, die Seife neu aufzulegen.

„Wiesbadener Kochbrunnenseife, bereitet aus den besten Toiletten-Mitteln in Verbindung mit Kochbrunnensalz“ im historischen Gewand ist ab Mitte August wieder in der Tourist-Information, Marktstraße 6, zum Preis von 3,95 Euro zu erhalten.