Arzneipflanzen und ihre Anwendungen

Wie in den vergangenen Jahren findet am Sonntag, 29. Juli, von 11 bis 16 Uhr unter der Organisation der Wiesbadener Apotheker und mit der Unterstützung des Grünflächenamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden das diesjährige Sommerfest des Wiesbadener Apothekergartens statt.

Arzneipflanzen? Wie sehen sie aus, wie werden sie angewendet und wann können sie hilfreich eingesetzt werden? Diese Fragen werden im Rahmen von zwei Führungen durch den Garten von Apothekern beantwortet werden. Hierbei erfährt man Grundlegendes über den Garten, der in seiner Einzigartigkeit fast 250 Arzneipflanzen zeigt, mit historischer aber auch mit ganz aktueller Bedeutung. Zusammengestellt wurden alle Pflanzen bis auf Ausnahmen nach Anwendungsgesichtspunkten. Arzneipflanzen zur Behandlung von Venenschwächen findet man ebenso beieinander wie solche zur Behandlung von Husten oder leichten Blasenentzündungen.

Insbesondere können auch Fragen zur Qualität sowie zur Sicherheit von Arzneipflanzen und deren Zubereitungen beantwortet werden. Zum Kennen lernen des Gartens weckt ein Heilpflanzenquiz die Neugier über das Wissen von Arzneipflanzen.

Neben den Führungen durch den einzigartigen Garten gibt es Gelegenheit, bei zwei Kurzvorträgen die Homöopathie in ihren Grundzügen kennen zu lernen.

Musik von der Rheingauer Gruppe „Beat Box – Music of the 60’s“ sowie Kinderunterhaltung machen für alle Altersgruppen den Besuch des Sommerfest des Apothekergartens in Wiesbaden zu einem Erlebnis.

Weitere Informationen gibt es online auf http://www.apothekergarten-wiesbaden.de.