Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte bittet um Ihre Mithilfe bei der Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete

Online-Umfrage zur Erstellung des Schweriner Mietspiegels 2008/2009 startet Fragebogen im Internet unter umfrage.schwerin.de oder www.schwerin.de

Erstmals möchte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte die Datengrundlage für die Neuaufstellung des Schweriner Mietspiegels 2008/2009 über eine Online-Umfrage unter www.umfrage.schwerin.de bzw. www.schwerin.de erheben. *Parallel liegt der bekannte Fragebogen ebenfalls vom 1. September an als Papierexemplar auch im BürgerBüro, den Stadtteilbüros, der Stadtbibliothek und in der Geschäftsstelle des Mieterbundes für Interessierte bereit. Der Online-Fragebogen hat aber zwei entscheidende Vorteile,“ wirbt Ulrich Frisch, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Schwerin für die neue Form. *Die Daten sehen für die statistische Auswertung direkt digital im Dateiformat zur Verfügung. Es entfallen zeitintensive und fehleranfällige Übertragungsarbeiten. Für den Bürger bringt die Nutzung des Online-Fragebogen die Ersparnis von Briefporto oder Faxkosten und einen maximalen Zeitaufwand von fünf Minuten.“

Seit Einführung der Vergleichsmieten in den neuen Bundesländern im Jahr 1997 steht der Schweriner Mietspiegel zum sechsten Mal zur Aktualisierung an. *Die traditionell gute Beteiligung der Schweriner Mieter und Vermieter haben den Mietspiegel in der Vergangenheit zu einem Qualitätsprodukt werden lassen. Auch jetzt ist eine große Beteiligung wichtig, um den seit 2002 bestehenden gesetzlichen Anforderungen an einen qualifizierten Mietspiegel Rechnung tragen zu können,“ drückt Gernot Egdorf, der für die Auswertung verantwortlich ist, seine Hoffnung auf rege Beteiligung aus.

Bei der Aufstellung des zurzeit geltenden Mietspiegels 2006/2007 ist zum ersten Mal seit Ende der Mietbindung das Kriterium Lage als eines der wesentlichen mietpreisbildenden Faktoren auch in Schwerin in einigen Stadtteilen signifikant aufgetreten. *Im Zuge der Auswertungen für den neuen Mietspiegel erwarte ich eine Verstärkung dieses Trends und eine Ausdehnung auch auf andere Stadtteile,“ sagt Ulrich Frisch zu seinen Erwartungen an den Mietspiegel 2008/2009.

*Bisher waren allein die Faktoren Wohnungsgröße, Ausstattung und Baualter/Bauweise flächendeckend wirksam. In Einzelfällen sind auch Besonderheiten wie Balkone oder altengerechte Ausstattung bedeutsam.“

Gernot Egdorf betont: *Um alle Aspekte statistisch sicher erfassen zu können, ist es wichtig eine möglichst breite Palette von Daten zur Verfügung zu haben. Der Schweriner Mietspiegel weist für jedes Tabellenfeld die Anzahl der dahinterliegenden Mieten aus und gibt neben dem Mittelwert die Spanne an in der sich die Netto-Kaltmiete einer Wohnung mit den entsprechenden Merkmalen bewegen darf.“

Der Arbeitskreis Mietspiegel, dem unter anderem der Mieterbund Schwerin und Umgebung e.V., die beiden großen Schweriner Wohnungsunternehmen und Haus und Grund e.V. angehören, beschließt auf der Grundlage einer statistischen Auswertung der aus den Fragebögen gewonnenen Daten den neuen Mietspiegel. *Der Schweriner Mietspiegel 2008/2009 soll wie seine Vorgänger zur Transparenz der in der Landeshauptstadt ortsüblichen Wohnungsmieten beitragen. Als Instrument zur Vermeidung von Mietstreitigkeiten hat sich der Mietspiegel in den vergangenen zehn Jahren bestens bewährt,“ so die einhellige Meinung aller Arbeitskreismitglieder.

*Unter www.schwein.de/... finden alle Interessierte zudem die bisherigen Mietspiegel und weitere Informationen zum Thema. Selbstverständlich stehen Gernot Egdorf und ich auch gerne für Fragen rund um den Mietspiegel zur Verfügung,“ so Ulrich Frisch. *Natürlich bietet auch der Mieterbund in seiner Geschäftsstelle in der Dr.-Külz-Straße 18 oder unter www.mieterbund-schwerin.de weitergehende Informationen an.“ *Die Fragebogenaktion und weitere Datensammelaktionen des Gutachterausschusses werden bis Ende September abgeschlossen. Im Oktober wird die Auswertung stattfinden und im November berät der Arbeitskreis die Ergebnisse, um dann im Dezember pünktlich zum Auslaufen der Geltungsfrist des bestehenden Mietspiegels den Mietspiegel 2008/2009 zu beschließen,“ weist Gernot Egdorf auf den engen Zeitplan hin.