Stadtkanal wird Denkmal des Monats

Einer guten Tradition folgend, vergibt die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg die Auszeichnung „Denkmal des Monats“. Im Monat Juni 2007 geht diese Auszeichnung an das Projekt zur Wiederherstellung des Stadtkanals Potsdam. Damit wird im Themenjahr „Potsdam 2007 – Faszination Wasser“ ein Vorhaben geehrt, dass in seiner Umsetzung von einem breiten und nachhaltig wirkenden Bürgerengagement begleitet ist.

„Wenn man ihn nicht hätte, müsste man ihn erfinden“ so formulierte Anfang der 90er Jahre zur Bedeutung des Stadtkanals ein internationales Architektenseminar im Zusammenhang mit der Entwicklung der historischen Innenstadt unserer Stadt. Auch für den jetzt zum Weiterbau anstehenden nächsten Abschnitt des Stadtkanals in der Straße Am Kanal hält die Spendenbereitschaft ungebrochen an und unterstreicht damit eindrucksvoll die Wertigkeit dieses Vorhabens.

Die Auszeichnung ist Anlass für eine kleine Feier an der Baustelle eines weiteren Abschnittes des Stadtkanals, zu der Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs die Auszeichnungsurkunde der AG Städte mit historischen Stadtkernen aus den Händen von Treuenbrietzens Bürgermeister Michael Knape, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Regionalgruppe Südwest der AG ist, entgegennimmt.

Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung wird die Einweihung der vom Förderverein für die Wiederherstellung des Stadtkanals in Potsdam e.V. entwickelten Kellertor-Info-Brücke sein. Mit dem Beginn der Bauarbeiten am Stadtkanal ist nun auch die notwendige Baufreiheit für die Besucherplattform gegeben, so dass ab Mitte Juni die im Studio Babelberg gebaute Replik der Kellertorbrücke aufgestellt werden kann.

„Die Auszeichnung als Denkmal des Monats ist auch eine Würdigung des breiten bürgerschaftlichen Engagement, durch das sich die vielfältigsten Vorhaben zur Rückgewinnung der historischen Innenstadt unserer Stadt auszeichnen. Ich freue mich, dass wir gerade im Themenjahr „Faszination Wasser“ unserer Stadt diese ehrende Anerkennung erhalten und hoffe, dass recht viele Besucher der Kellertor-Info-Brücke die Gelegenheit nutzen und den Weiterbau des Stadtkanals interessiert begleiten und unterstützen“, meint Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Ich freue mich, auch im Namen des Fördervereins für die Wiederherstellung des Stadtkanals in Potsdam e.V., alle Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Gäste zur Teilnahme an der Veranstaltung einzuladen“.

Die Veranstaltung beginnt am 29.06.2007, 14 Uhr, mit einer kurzen Begrüßung der Delegation aus der AG Städte mit historischen Stadtkernen am Stadtkanal in der Yorckstraße, Treffpunkt Ladenbergbrücke, und wird ab 14.45 Uhr an der derzeitigen Baustelle des Stadtkanals in der Straße Am Kanal/Heilig-Geist-Straße mit der festlichen Eröffnung der Kellertor-Info-Brücke fortgesetzt.