Neue Dachmarke "Weihnachtliches Potsdam" vorgestellt

Die Mitglieder der "AG Dachmarke Advent" und die Landeshauptstadt Potsdam präsentierten am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz die neue Dachmarke "Weihnachtliches Potsdam" mit den Entwürfen für ein Plakat und einen Infoflyer. Der Infoflyer stellt die fünf Potsdamer Weihnachtsmärkte sowie die vielfältigen Termine in der Advents- und Weihnachtszeit vor. Darüber hinaus wird ein gemeinsames Großposter in den City-Light-Vitrinen der Firma outfit Werbung für die verschiedenen Weihnachtsmärkte machen.

Die Landeshauptstadt Potsdam und die Veranstalter der Weihnachtsmärkte in Potsdam - die AG Innenstadt, die AG Babelsberg, der Förderverein zur Pflege der niederländischen Kultur in Potsdam e.V., das Krongut Bornstedt sowie das Haus der Brandenburgisch Preußischen Geschichte - haben sich zu der *AG Dachmarke Advent* zusammengeschlossen, um die verschiedenartigen Weihnachtsmärkte und die Programme der kulturellen und touristischen Leistungsträger gebündelt und langfristig der Potsdamer Bevölkerung sowie den Besuchern der Stadt zu vermitteln. Die Angebote sollen so frühzeitig erscheinen, dass sie auch überregional wahrnehmbar sind. So kann Potsdam intensiver als bisher als Reiseziel in der Vorweihnachtszeit beworben werden.

Die Gestaltung der Dachmarke, des Plakates in drei Formaten und des Infoflyers sind das Ergebnis einer Ausschreibung aus dem Frühjahr dieses Jahres. Aus den insgesamt neun eingegangenen Arbeiten kamen vier Agenturen in die engere Auswahl. Die Jurymitglieder der AG Dachmarke Advent wählten im Juli die Entwürfe der Stahnsdorfer Agentur Sign Hoppers für die Umsetzung aus.

Der Wettbewerb sowie die Entwicklung der Dachmarke wurden von den Mitgliedern der "AG Dachmarke Advent" sowie von den Bereichen Marketing/Kommunikation und Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam finanziert. Der Flyer soll ab Mitte September ausliegen und verschickt werden. Außerdem werden die Angebot auf der Internetseite www.weihnachtliches-potsdam.de veröffentlicht.

Mit dem heute vorgestellten Ergebnis sei ein Anfang gemacht worden, der durchaus ausbaufähig ist, so die Mitglieder der AG. "Wir würden gern noch stärker in Berlin und bundesweit für das "weihnachtliche Potsdam" werben. Dafür brauchen wir aber noch Unterstützer."