Der Treffpunkt Fahrland e.V. stellt sich vor

Die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz Elona Müller informierte sich heute über die Arbeit des Treffpunkt Fahrland e.V. im Sozialraum Potsdamer Norden. Elona Müller lobte die gute Arbeit des Vereins und betonte besonders die gute Zusammenarbeit des Treffpunktes mit dem Jugendamt.

Aus einer Gruppe engagierter Gemeindevertreter und Einwohner, die sich für die Errichtung eines Treffpunktes für Kinder und Jugendliche einsetzte, gründete sich am 20.02.1992 der Verein Treffpunkt Fahrland e.V.. Er feierte in diesem Jahr sein 15 jähriges Bestehen.

Mit Hilfe eines ABM-Projektes entstand in der alten Schule, Ketziner Straße 20, ein Jugendklub. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg förderte die Entstehung des Treffpunktes als Modellprojekt bis 1994. Neben der Unterstützung durch das Bildungsministerium, durch die Gemeinde und das Amt Fahrland förderten eine Reihe von Unternehmen, wie BP Deutschland, die Körberstiftung, die Firma Semmelhack, die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam u.a. die weiteren Aus- und Umbaumaßnahmen bzw. trugen zur Ausstattung des Jugendtreffs bei.

Bereits 1993 erhielt der Verein die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gemäß 75 SGB VIII. Vereinsmitglieder und Klubbesucher sanierten die Fassade, gestalteten den Kraftraum sowie zwei Bushaltestellen im Ort um, für die Kinder und Jugendlichen wurden Internetarbeitsplätze eingerichtet.
Im 10. Jahr des Bestehens des Vereins wurde z.B. im September 2002 an Jugendliche des Jugendclubs Bad Schandau eine 1.000 Euro-Spende zur Unterstützung des Wiederaufbaus nach der Elbeflut übergeben.

Im Zuge der Gemeindegebietsreform kam der Klub in den Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes der Landeshauptstadt Potsdam.
Beide Sozialarbeiterstellen wurden in die Jugendförderplanung aufgenommen und werden jährlich mit ca. 74.000 Euro neben den Zuschüssen zu den Betriebs- und Sachkosten von 16.000 Euro aus Mitteln des Landes Brandenburg (ehemals 610-Stellen-Programm) sowie der Landeshauptstadt Potsdam gefördert.
Zum 01.01.2005 übernahm der Verein auch die Kita Fahrländer Landmäuse und den Hort an der Regenbogenschule in seine Trägerschaft.

Seitens des Vereins wird eingeschätzt, dass in den vergangenen Jahren durch das ehrenamtliche Engagement von Vereinsmitgliedern, Bürgern und Klubbesuchern unentgeltliche Arbeitsleistungen im Wert von über 30.000 Euro erbracht wurden.

Die Sozialarbeiter des Jugendklubs leisten eine bedarfsgerechte, fachlich fundierte Jugendsozialarbeit im Ortsteil auf der Grundlage einer bestätigten Konzeption sowie einer jährlich aktualisierten Vorhabensplanung. Sie stehen auch den Jugendlichen des Ortsteils Neu Fahrland beratend und unterstützend zur Seite.

Neben der offenen Treffpunktarbeit in der Ferienzeit ist der Jugendklub mit drei Kreativangeboten (z.B. Töpferkurs) und einer Ferienfahrt an die Ostsee vom 20.08. bis 24.08.2007 im Ferienpass der Landeshauptstadt Potsdam vertreten.

Außerdem wird die Ferienzeit genutzt, notwendige Renovierungs- und Malerarbeiten durchzuführen. Mit einer Spende der MBS konnte bzw. kann Barrierefreiheit geschaffen und der Fußbodenbelag erneuert werden. Dank einer weiteren Spende des Rotary-Clubs werden ein neuer Kühlschrank sowie ein Herd die vielseitigen Klubangebote ergänzen.

Neben dem Jugendklub ist der Verein, wie bereits erwähnt, Träger der Kita Fahrländer Landmäuse , Marquardter Straße 1 sowie des Hortes Fahrland, Ketziner Straße 31c, im Ortsteil Fahrland. Die Übernahme aus der kommunalen Trägerschaft erfolgte mit Wirkung zum 01.01.2005.
In der Kita können derzeit 65 Kinder bis zur Einschulung betreut werden. Der Hort hat eine Kapazität von 82 Plätzen für Kinder im Grundschulalter.

Mit dem Bau neuer Eigenheimsiedlungen und dem damit verbundenen Zuzug von Familien wurde entschieden, das Dachgeschoss der Kita Fahrländer Landmäuse auszubauen und damit ca. 18 weitere Kitaplätze zu schaffen.

Ziel ist es, eine bedarfsgerechte und wohnortnahe Versorgung mit Kindertagesbetreuungsplätzen sicherzustellen.
Im Ortsteil Fahrland gibt es darüber hinaus noch zwei Tagespflegestellen mit insgesamt 9 Plätzen für Kinder bis zu drei Jahren.

Die Landeshauptstadt Potsdam investiert in den Ausbau der Kita ca.235.000 Euro. Damit wurden der Dachboden entkernt, eine Außenfluchttreppe als 2. Rettungsweg angebaut, eine Gaube ausgebracht und Dachflächenfenster eingebaut.
Entstehen werden drei Räume, eine Garderobe sowie Flur und Sanitärbereich. Die Übergabe soll am 17. September 2007 erfolgen.