Bremer Shakespeare Company und Oldtimer Classics auf der LGS und in Rietberg

"Ein fantastisches Theater", der Blick von Sandro Costantini, Ensemble-Mitglied der Bremer Shakespeare Company geht bewundernd ins Rund der Cultura. Im Rundbau nahe des LGS-Haupteinganges-Mitte ist er an diesem Donnerstag Stargast des wöchentlichen Medientreffs zur NRW-Landesgartenschau 2008. Die Bremer Darstellerschar wird in den Sommerferien, genau am 18. Juli, ab 20 Uhr, für ein absolutes schauspielerisches Highlight sorgen. Sie serviert den Gästen die Inszenierung "Was ihr wollt". Zudem gibt es am 7. September mit dem "Sommernachtstraum" ein weiteres Spektakel nach Shaespearschem Literaturvorbild. Die Cultura hat es Costantini richtig angetan, bietet sie doch das, was ein Markenzeichen seiner Company ist - absolute Nähe zum Publikum. Mit einer kurzen szenischen Darstellung weckt er bei den Vertretern der LGS GmbH und der Medien schon einmal Appetit auf das Kommende. "Wir sind ein freies Theater mit Sitz in Bremen. Unser Team besteht aus 28 Leuten, das sind 12 Schauspieler, vier Schneiderinnen, drei im Büro und die Techniker und Hilfskräfte", erzählt der Darsteller im historisch nachempfundenen Kostüm. "Angegliedert haben wir an unser Stammhaus ein kleines Restaurant. Wir bieten auch anderen Ensembles die Möglichkeit bei uns in Bremen zu spielen, so hatten wir voriges Jahr 300 Termine. Wir selbst sind bevorzugt in den alten Bundesländern zu Gastspielen unterwegs." Aber auch in Luxemburg, Liechtenstein, der Schweiz und in England ist die spielerfahrene Company, die sich im Team selbst verwaltet und auf einen Intendanten verzichtet, gern gesehener Gast.

Ein weiteres schauspielerisches Highlight der Landesgartenschau-Sommerwochen findet bereits am kommenden Mittwoch, 9. Juli, statt, wie der kommunale Kulturbauftragte Volker Pappert im heutigen Medientreff erläuterte. Die Bielefelder "Compagnia Charivari", in Rietberg dann bereits zum siebten Mal vor Ort, zeigt ihre neue Jahresinszenierung "Der Rabe" von Carlo Gozzi , eine Tragikkomödie aus dem 19. Jahrhundert. Das Amateurensemble, eine Einrichtung der Universität Bielefeld, spielte bisher stets im atmosphärischen Klosterinnenhof im Herzen der historischen Altstadt. Dieses Mal können Darsteller und Begleiter alle Annehmlichkeiten der Cultura nutzen.

Appetit auf ein ganz anderes Spezial der erfolgreichen NRW-Gartenschau 2008 in der ostwestfälischen Stadt Rietberg weckte heute der Delbrücker Oldtimer-Experte Wolf-Dieter Klemz. Mit seinem MG TD Roadster aus dem Jahr 1956 warb er für die Ostwestfalen Oldtimer Classics, ein Treffen mit Rallye, das vom 11. bis 13. Juli am Rande der Großveranstaltung ablaufen wird. Rund 35 Meldungen liegen bisher vor. Weitere werden kurzfristig folgen, ist sich der Experte sicher. "Im vergangenen Jahr hatten wir letztlich 87 Teilnehmer", erläuterte der Delbrücker. Bentley, Aston Martin, Porsche, BMW und viele mehr aus alter Autobauerzeit, natürlich alle im Top-Zustand, kann das LGS-Publikum am Aktionswochenende genau in Augenschein nehmen. Klemz selbst besitzt zwei Oldtimer, weiß aber von Freunden: "Das kann auch zur Sucht werden. Manche haben 40, 50 Stück und dann kommt das Problem mit der Unterbringung, es braucht Räumlichkeiten, in denen die Temperatur nicht unter 5 Grad Celcius absinken kann. Sonst entsteht Tau oder Reif, Nässe, die dann zu Rost an den Wagen führt." Solche und viele andere Informationen warten zur Ostwesfalen-Classics auf alle Interessenten.

Wer an allen drei Tagen dabei sein möchte auf dem Gelände, vielleicht auch noch den einen oder anderen zusätzlichen Besuch während der Sommerferien ins Auge fasst, dem empfehlen sich die neuen Ferientickets, eine Art verkürzter Dauerkarten, die zum täglichen Eintritt bis zum 10. August berechtigen. Die Sonderaktion ist gerade erst gestartet und hat bereits, wie LGS-Hauptgeschäftsführer Peter Milsch mitteilte, über 300 Käufer gefunden, zusätzlich zu jenen rund 25.000, die mittlerweile ein reguläres Komplettticket ihr eigen nennen.

Bereits am morgigen Freitag, 4. Juli, startet ein weiteres verlockendes Unterhaltungs- und Informationsangebot. Bis zum Sonntag, 6. Juli, lockt der Energiekonzern RWE auf dem Schützenplatz am Eingang-Mitte mit der Sonderaktion "Energie hautnah". Neben vielen Angeboten für Kinder wie Hüpfburg, Schminkvariatonen und eine Luftballonstation wartet ein großes, aufblasbares Energiesparhaus mit vielen Zimmern auf die Besucher. Sie können hindurch schlendern, sich Spartipps holen und dabei spielerisch auch an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Dazu gibt es in den einzelnen Räumen Interaktionen wie Gedächtnistraining und Geschicklichkeitsspiele. An allen drei Tagen ist das Gelände mit seinen vielfältigen Möglichkeiten rund um das Thema Energie von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Vorgestellt werden konnte im Rahmen des Medientreffs eine weitere Besonderheit, in diesem Fall angeboten von heimischen Landfrauen auf der Parzelle der Kreislandwirtschaft im Park Neuenkirchen. Vom 11. bis 20. Juli dreht sich alles um das Thema "Vom Korn zum Brot". Frisch gebackene Laibe wie Bauernstuten, Mehrkornbrot, Roggenbrot und Dinkelvollkornbrot kommen zur Verkostung. Alle Zutaten werden zur Information auch ausgestellt. Weizen, Dinkel und Roggen sollen in Ährenform, als gedroschenes Korn und als frisch gemahlenes Mehl zu sehen sein. Natürlich gibt es die Rezepte zum Nachahmen am heimischen Backofen. Praktisch vorgeführt wird die Herstellung von Haferflocken mit Hilfe einer historischen Flockenmaschine.

Pressefoto Pressegespräch:https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...

Pressefotos Oldtimer Classics:

Pressepaket vom 3.-13. Juli:https://www.landesgartenschau-rietberg.de/...