Norddeutschlands größtes Feuerwerkspektakel zur Landesgartenschau-Halbzeit

Die erste Landesgartenschau in Schleswig-Holstein feiert Bergfest - und verwandelt den Himmel über der Schlei in ein rauschendes Meer aus Farben und Klängen. Am 18. Juli findet auf den Königswiesen das größte Feuerwerkspektakel Norddeutschlands statt.

Eingeleitet von Robby Williams "My Way" erklingt eine Folge von herrlichen Barockmusiken, zu denen zunächst am Boden ein klassischen französisches Feuerwerk abbrennt, bevor im zweiten Teil der knapp 30-minütigen Show der weite Himmel über der Schlei wie ein Riesenmeer von wunderschönen und ständig wechselnden Feuerbildern erscheint. In einer wahren Klangwolke breitet sich die Musik über die Königswiesen hinaus aus: Das erwartet die Besucher der größten Feuerwerkshow auf der Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion.

Eröffnet wird der Abend am Freitag, 18. Juli 2008, der als "Bergfest" der Landesgartenschau gefeiert wird, mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, welches gegen 19.30 Uhr beginnen wird. Bevor das Feuerwerk startet, werden die Kieler Oldie-Band "Remember", Dr. Musikus mit dem größten Ein-Mann-Orchester der Welt, die "Blechharmoniker" mit komischen Walkacts und der Clown Vigo, der immer dann auftritt, wenn man ihn nicht erwartet, unterhalten. Die Firma Fantastic als Gastronom der Landesgartenschau wird natürlich ein umfangreiches Catering anbieten.

Erst bei völliger Dunkelheit, gegen 22.30 Uhr, wird das große Musik-Feuerwerk-Spektakel beginnen, welches im wahrsten und besten Sinne des Wortes den Erwartungen gerecht werden wird. Die Besucher dürfen das größte, spannendste und vielfältigste Feuerwerk erwarten, welches sie bisher in Norddeutschland erleben durften. Garant dafür sind die besten Feuerwerksspezialisten unseres Landes, Deutschlands erste Feuerwerksmeisterin Karin Prinz und ihr Sohn Ralf Prinz aus Essen. Sie sind regelmäßig verantwortlich für die größten Feuerwerke im Ruhrgebiet und am Rhein und beteiligen sich alljährlich an den internationalen Feuerwerks-Wettbewerben in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Die Spezialisten werden alle Mittel einsetzen, um zunächst ein faszinierendes Feuerspiel auf dem Rasen der Königswiesen im barocken Stil zu entfachen, bevor sie das Feuerwerk in die Höhe steigen lassen und die gesamte Fläche der Schlei in einen tobenden, tosenden Himmel mit einer Vielfalt von Bildern und Überraschungen verwandeln. Die Lage direkt an der Schlei erlaubt es, große Kaliber abzuschießen, die sonst selten gezeigt werden. Dafür fahren die Feuerwerker eigens nach Italien, um nur dort erhältliche Raketen zu besorgen. Die Besucher dürfen also auf die größten und ausgefallensten Bilder und Effekte gespannt sein. Solch eine phantastische Vielfalt, üppige Farbenpracht und übervolle, nicht enden wollende Bildermenge dürfte bisher kaum einer der Zuschauer erlebt haben oder bald wieder erleben können. Das gesamte Feuerwerk wird mit passender Musik untermalt, unter anderem von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Ludwig van Beethoven. Die Firma DDS aus Dülmen hat sich auf solch spektakuläre musikalische Untermalungen spezialisiert und reist eigens an, um den für dieses Ereignis angemessenen Ton zu liefern. Nicht nur die Königswiesen werden in eine Klangwolke verwandelt, auch die in der Stadt Lebenden werden die Musikklänge wahrnehmen können.

Das volle Erlebnis dieses außergewöhnlichen Abends, der die Freude und die Begeisterung widerspiegeln soll, den die Landesgartenschau inzwischen bei fast 400.000 Besuchern ausgelöst hat, wird man nur genießen können, wenn man auf den Königswiesen direkt dabei ist, sich im fröhlichen Vorbereitungsfest vorab animieren lässt und dann sich in die Menge der Staunenden begibt. Hilfsorganisationen wie Polizei, Feuerwehr und DRK sowie Johanniter stellen sich natürlich auf dieses außergewöhnliche Ereignis ein, erwartet man doch einige zigtausend Besucher in der Stadt. Die Veranstalter raten den Schleswiger Bürgerinnen und Bürgern wird geraten, wenn eben möglich das Auto zu Hause zu lassen und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem kostenlosen Shuttle-Bus zu kommen. Die auswärtigen Gäste werden gebeten, den Großparkplatz der Landesgartenschau "auf der Freiheit" zu nutzen, der sich inzwischen für weit mehr als 4.000 PKW bewährt hat. Shuttle-Busse werden von 19 Uhr bis nach dem Feuerwerk zwischen dem Haupteingang Königstraße entlang dem Eingang Plessenstraße/Dom und dem Parkplatz pendeln.

An diesem Tag werden die Landesgartenschau-Tagesbesucher gebeten, die Königswiesen ausnahmsweise bereits um 19 Uhr für die letzten Vorbereitungen zu verlassen. Pünktlich um 19.30 Uhr werden dann die Tore am Haupteingang Königswiesen und am Eingang Plessenstraße/Dom geöffnet. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Rekordbesucherzahl, zumal alle LGS-Dauerkarteninhaber und alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 17 Jahren freien Eintritt zahlen, während die übrigen Erwachsenen ein Ticket zum Preis von 6 € erwerben können. Karten gibt es nicht im Vorkauf: Vor den beiden Eingängen werden ab 19 Uhr ausreichend viele Verkaufsstellen eingerichtet, die den schnellen Zugang zu den Königsweisen sichern werden.