Beachbasketball auf der Landesgartenschau in Schleswig

Am kommenden Sonntag wird Beachbasketball auf der Landesgartenschau vorgestellt. Unter den Teilnehmern eines Schnupperturniers wird ein von Dirk Nowitzki handsignierter Basketball verlost. Anmeldungen sind vor Ort möglich.

Am Wochenende vom 5. bis 6. Juni präsentiert die Eckernförde Touristik und Marketing GmbH (ETMG) gemeinsam mit Partnern die Stadt Eckernförde im Rahmen des Städtetages auf der Landesgartenschau. In der Stadt Eckernförde gehört Beachbasketball bereits seit dreizehn Jahren zum Strandleben dazu. Am ersten Augustwochenende treffen sich regelmäßig über 80 Teams aus ganz Deutschland, um auf "Strandkorbjagd" zu gehen. Die veranstaltende Agentur sem² (sport, event, management, marketing), inzwischen in Schleswig ansässig, nahm die Einladung der ETMG gern an und hat für den kommenden Sonntag, den 6. Juli, ein Programm ausgearbeitet.

Information - Freiwurfwettbewerb - Schnupperturnier - Minikorb für die ganz Kleinen

Von 10 bis 19 Uhr können sich Interessierte über Beachbasketball am Pavillonzelt informieren. Um 15 und 17 Uhr können Besucher der Landesgartenschau an den Freiwurfwettbewerben teilnehmen. Hierbei gilt es, einen Korb aus ein paar Metern Entfernung zu erzielen. Wer das schafft, ist in der nächsten Runde. Es wird solange geworfen, bis drei Sieger feststehen, die mit kleinen Sachpreisen belohnt werden.

Ein Schnupperturnier beginnt mit der Einteilung der Mannschaften um 12 Uhr. Teilnehmen kann jeder. Es gibt weder eine Altersbegrenzung noch muss man über Basketball-Kenntnisse verfügen. Mitmachen können sowohl Einzelspieler wie auch ganze Teams (3-5 Spieler). Für die drei bestplatzierten Mannschaften gibt es ebenfalls Sachpreise, zudem wird unter allen Teilnehmern ein von Dirk Nowitzki handsignierter Basketball verlost. Für die kleinen Besucher der Landesgartenschau gibt es ein Extrafeld mit niedrigeren Körben und einem kleineren Ball.

Gespielt wird auf der Beachanlage der Domschule neben dem großen Sportplatz (LGS- Lageplan Nr. 4).

Schleswiger Schnupperturnier mit Nachhaltigkeit

Das Schnupperturnier ist zugleich ein erster Test für ein mögliches Turnier im Rahmen der Beachbasketball-Tour 2009. Das Gelände direkt an der Schlei bietet mit seiner Infrastruktur gute Voraussetzungen. Zudem wird in die Überlegungen der Nachnutzung des Gartenschau-Geländes auch die Einrichtung einer festen Beachbasketball-Anlage am Standort der Beachvolleyball-Felder einfließen.

Die Teilnahme am Schleswiger Schnupperturnier ist kostenlos. Ebenso der Eintritt für Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern. Ganze Teams melden sich bitte per E-Mail oder telefonisch vorab an. Weitere Infos sowie die Regeln stehen unter www.beachbasketball.de , Anmeldung für Teams unter rkrabbenhoeft@beachbasketball.de oder 0177-7479743.

Ausstehende Turniere 2008:

02./ 03. August Eckernförde mit offener NDM für die Jugend