Ansprechpartner:in Herr Thomas Weidmann +49 69 91321800

Marktkommentar Renten

Die Risikoampeln stehen weiter auf grün. In Ermangelung wichtiger Wirtschaftsmeldungen waren die internationalen Finanzmärkten aber weniger schwankungsanfällig. Die Aktivitäten an den Bondmärkten haben sich bedingt durch eine rege Emissionstätigkeit deutlich belebt.

Die Anleihemärkte in Europa profitieren weiter von Mittelzuflüssen aus dem asiatischen Raum, die Dynamik nahm allerdings im Vergleich zu den letzten Handelstagen spürbar ab. Der Zinsvorsprung 10-jähriger italienischer (4.34 %) und spanischer Bond (4.70 %) ermäßigte sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen um 2 bzw. 4 BP. Portugiesische Anleihen (6.32 %/+2 BP) verloren etwas an Boden.

Die Ratingagentur Moody's droht Spanien wegen Verfehlung des Defizitziels für 2012 mit einer Herabstufung auf Ramsch- Status.

Papiere aus Frankreich (1.79 %) und Belgien (2.00%) rentierten gegen Bunds 2 bzw. 4 BP höher.

Die Versteigerung 20-jähriger holländischer DSL verlief reibungslos. Bundesanleihen setzten ihren Konsolidierungskurs fort. Lange und mittlere Fälligkeiten standen unter moderatem Abgabedruck, kurze Laufzeiten waren so gut wie nicht aufgerufen.

Wenig Bewegung auch am US- Kreditmarkt. Ohne Impulse von konjunktureller Seite waren bei Treasuries trotz des Anstiegs des Dow Jones Index auf ein neues Allzeithoch nur geringe Kursveränderungen zu beobachten. US- Papiere tendieren im fernöstlichen Handel gut behauptet.

Der Bund- Kontrakt (145.62) verlor 23 Stellen, Bobl (126.55) und Schatz (110.70) gingen 9 bzw. einen halben Tick niedriger aus dem Markt. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe stieg auf 1.28 %,der Renditeabstand zwischen 2- und 10-jährigen Bundesanleihen weitete sich auf 124 BP aus. 10-jährige US- Treasuries rentieren 1/2 BP höher bei 1.75 %.Der JGB- Future(144.65) verliert 2 Ticks. Der Euro klettert weiterauf 1.309 Dollar, der Preis für das Barrel Öl steigt auf 93.9 Dollar.

Heute richtet sich die Aufmerksamkeit auf die IndustrieproduktionFrankreichs (0.2 %/-3.9 %) und Italiens(-0.5 %/-6.4 %) im Februar. Das Protokoll der letzten Fed- Sitzung dürfte keine Überraschungen parat halten. Chinas Handelsbilanz rutschte im März überraschend ins Minus (-0.88 Mrd. USD nach +15.23 Mrd. USD). Ausschlaggebend war ein starker Anstieg der Importe (+14.1 % nach -15.2 %), wohingegen die Exporte (10 % nach 21.8 %) überraschend gering ausfielen.

Am Primärmarkt stockt die Finanzagentur des Bundesheute 2- jährige Bundesschatzanweisungen um 5 Mrd. Euro auf. Italien emittiert am Donnerstag neue 3- jährige BTPs (ca. 3 Mrd. Euro) und stockt 15-jährige Papiere (ca. 3 Mrd. Euro) auf. Das amerikanische Schatzamt bietet 10- jährige Titel im Volumen von 21 Mrd. USD an. Die Versteigerung fiel bei einem 3.24fachen Nachfrageüberhang und indirekten Geboten von nur 19 % enttäuschend aus.

Die Republik Finnland syndizierte eine 10-jährige Benchmarkanleihe im Volumen von 4 Mrd. Euro bei Midswap -2 BP. Der EFSF begab eine 5-jährige Anleihe im Volumen von 8 Mrd. Euro bei Midswap +9 BP.

HSBC SFH platzierte einen 10-jährigen französischen Covered Bond im Volumen von 1.25 Mrd. Euro bei Midswap +35 BP. Die Münchener Hypothekenbank eG kündigte einen 8 1/2- jährigen Hypothekenpfandbrief an, der in Kürze begeben wird. Die Republik Österreich vergab das Mandat für eine neue 10-jährige Benchmarkanleihe.

Technik:

Der Bund- Future setzte die Korrektur im Aufwärtstrend fort und schloss (145.62) 23 Stellen unter Vortagsniveau. Die Indikatoren im Tageschart verlieren an Schwung und bauen das überkaufte Niveau jetzt ab. Auf Wochensicht ist der Ausblick weiter konstruktiv, entscheidend ist der kurzfristige Trend bei 145.31.

Unterstützungen liegen bei 145.51 (Tief v.09.04.), 145.45/43 (Tief v. 04.04./Tagestrend) und 145.31 (Wochentrend). Darunter eröffnet sich Potential über 145.10 (Tief v.02.04.) bis 144.91 (38.2 %- Fibonacci von 142.27 bis 146.54).

Widerstände sehen wir bei 145.85 (Tief v. 08.04.), 146.06/08 (Hoch v.09./ 04.04.), 146.34 (Hoch v. 08.04.), 146.54 (Hoch v. 05.04.), 146.85 (Trendlinie), 146.89 (Allzeithoch) und 147.23 (kurzfristiger Wochentrend).

Unterstützungen 145.51 145.43 145.31
Widerstände 145.85 146.08 146.34