Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

FX Daily

- Bank von Japan lässt Geldpolitik unverändert und beurteilt Konjunkturentwicklung etwas optimistischer als zuletzt
- Beige Book: Konjunkturerholung setzt sich im gemäßigten Tempo fort, wozu steigende Konsumausgaben und Stabilisierung des Immobilienmarktes beitragen

Nachdem jüngst seitens der US-Notenbank die Erwartungen auf ein baldiges Ende der Anleihekäufe zurückgedrängt wurden und in Japan der Fokus auf weiteren QE-Maßnahmen liegt, richtet sich die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer heute auf die Zentralbanksitzungen in der Eurozone und Großbritannien. Bezüglich der Europäischen Zentralbank sind - begünstigt durch das politische Patt in Italien - Zinssenkungserwartungen verstärkt worden. Wir schließen uns dem nicht an. Die Tatsache, dass die Projektion für das Wachstum der Eurozone nach unten revidiert werden dürfte, reicht unseres Erachtens nicht aus, um einen Zinsschritt zu rechtfertigen. Ein Teil des Revisionsbedarfs liegt in der schwachen BIP-Entwicklung des vierten Quartals 2012 begründet und lässt sich nicht mit einer Zinssenkung beheben. Vielmehr dürfte für die Notenbanker entscheidend sein, dass sich in der letzten Zeit eine ganze Reihe von konjunkturellen Indikatoren verbessert hat. Zudem hat sich der zwischenzeitliche Anstieg der Geldmarktforwards, der wegen der Rückführung der Überschussliquidität (LTRO-Rückzahlungen) für Verunsicherung gesorgt hatte, zurückgebildet. Daher sollte die EZB in diesem Umfeld die Politik der ruhigen Hand fortsetzen. Zudem gab es in den letzten Wochen keine verbalen Indikationen dafür, dass die EZB ernsthaft an Zinssenkungen denkt. Anders gelagert scheint die Situation bei der Bank von England. Schon bei der letzten Sitzung des MPCs stimmten mehrere Mitglieder für neuerliche Gilt-Käufe, unter anderem Gouverneur King. Daher kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass die BoE bereits in diesem Monat nachlegt. Der designierte neue Chef der BoE, Carney, steht solchen Überlegungen zudem positiv gegenüber.

EUR-USD: Der Euro könnte davon profitieren, dass vorhandene Zinssenkungserwartungen durch die EZB nicht erfüllt werden. Ob dies allerdings ein nachhaltiger Impuls wäre, ist offen, denn das technische Umfeld ist unverändert als Belastung anzusehen. Auch die jüngst an den Märkten wahrzunehmende Risikoneigung konnte dem Euro nicht helfen. Trading-Range: 1,2925 - 1,3100.

EUR-GBP: Potenzial für höhere Kurse sollte der Euro insbesondere im Verhältnis zum Pfund haben, denn in Großbritannien bestehen Chancen auf weitere QE-Maßnahmen und diese schwächen tendenziell das Pfund. Die technische Situation ist aber auch hier ungünstig für den Euro. So richten sich MACD und Stochastic gen Süden und es dürfte nicht einfach werden, die Marken bei 0,8719 und 0,8765 zu überwinden.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.