Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

Aktienmärkte: Gefahr für einen temporären Rücksetzer wird größer

Nikkei erreicht neues Impulshoch

Seit Anfang des Jahres hat sich die Risikobereitschaft der Marktteilnehmer erhöht. Neben Vertretern der Europäischen Zentralbank gab es zuletzt Äußerungen diverser EU-Offizieller, die sich hoffnungsvoll zeigten, dass das Schlimmste der EWU-Schuldenkrise überwunden sei. Von konjunktureller Seite gibt es ebenfalls kein Störfeuer. Im Mittelpunkt des heutigen Tages stehen der Empire-State-Index und die Einzelhandelsumsätze in den USA. Der Stimmungsindikator der Region New York liegt seit fünf Monaten in negativem Terrain. Im Vormonat hat er sich überraschend auf -8,1 Punkte abgeschwächt. Nun wird erwartet, dass sich der Industrieindex in Richtung der Wachstumsschwelle erholen wird. Dafür spricht die (zumindest vorübergehend) gelöste Fiscal-Cliff-Problematik. Die Vorzeichen für die Einzelhandelsumsätze sind gemischt. Wir machen gegenüber der bei +0,2 % VM liegenden Konsensschätzung kein positives Überraschungspotenzial aus. Da es aber in den Vormonaten zu ordentlichen Anstiegen gekommen ist, liefern die Einzelhändler wohl einen positiven Wachstumsbeitrag im vierten Quartal. Preisdruck gibt es derzeit nicht in den USA. Darauf haben am letzten Freitag die Importpreise aufmerksam gemacht.

Aktienmärkte: Der Dax präsentierte sich zum Wochenstart freundlich, wenngleich die wichtige Widerstandszone von 7.772/7.789 Zählern nicht nachhaltig überwunden werden konnte. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang auch die relativ unterdurchschnittlichen Handelsumsätze welche verdeutlichen, dass die letzte Anstiegsbewegung nicht mehr idealtypisch verläuft. Dieser Eindruck wird zudem von den negativen Divergenzen bei verschiedenen Oszillatoren untermauert, welche kurzfristig vor überzogenem Optimismus warnen. Entsprechend ist die Gefahr, dass eine etwas deutlichere Korrekturbewegung bevorsteht, größer geworden. Prozyklische Mehrjahreshochs erreichten hingegen die Marktbarometer wie der schweizerische SMI, der italienische FTMIB, der OMX20, der Nikkei sowie der indische Sensex. An wichtigen Ausbruchsmarken notieren u.a. folgende Indices: Taiwan Weighted, RTS, Hang Seng, CAC 40, BFX und der All Ordinaries um nur einige zu nennen. Die gemischten Vorgaben von den Überseebörsen deuten auf eine leicht schwächere Eröffnung des Dax hin. Im weiteren Tagesverlauf wird vor allem die Veröffentlichung der Einzelhandelsumsätze die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Fraglich ist jedoch, von welcher Seite darüber hinausgehende Impulse kommen könnten.

Charttechnik: Wie bereits oben erwähnt, war der Dax gestern nicht in der Lage, die wichtige Widerstandszone zu überwinden. Damit hat die zuletzt etablierte Seitwärtsphase weiterhin bestand. Allerdings haben bereits eine Reihe von Indikatoren nach unten gedreht, so dass bereits heute ein Test der Unterstützungsmarken bei 7.673,7.649 und evtl. 7.631 Zählern anstehen könnte. Weitere Supports lassen sich bei 7.566 und 7.520 Punkten definieren.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.