Verband Freier Berufe wählt neues Präsidium

Die Rechtsanwältin Dr. Karin Hahne wurde erneut in ihrem Amt als Präsidentin des Verbandes Freier Berufe in Hessen bestätigt

Am 30.06.2021 hat der Verband Freier Berufe in Hessen turnusgemäß das Präsidium neu gewählt.

Dr. Karin Hahne wurde erneut einstimmig für eine dritte Amtsperiode zur Präsidentin gewählt.

Als erster Vizepräsident wurde Harald Gallus (Präsident der Wirtschaftsprüferkammer Hessen) gewählt; er hatte bisher das Amt des 2. Vizepräsidenten inne. Er folgt damit Dr. Alfred Möhrle (Landesärztekammer Hessen) nach, der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Neuer zweiter Vizepräsident wurde Dr. Michael Griem (Präsident der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main).

Als weitere Präsidiumsmitglieder wurden Frau Dr. Elke Vietor (Landeszahnärztekammer Hessen) und Dr. Martin Kraushaar (Geschäftsführer der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen) bestätigt.

Neu hinzugekommen ist Manuel Maier (Geschäftsführer der Landesärztekammer Hessen). Die Mitgliederversammlung und das neugewählte Präsidium dankten vor allem Herrn Dr. Möhrle für seinen jahrelangen beispiellosen Einsatz – zuletzt als Vizepräsident – für den Verband Freier Berufe in Hessen und aller in Hessen tätigen Freiberufler.

Der Verband Freier Berufe in Hessen vertritt 19 Mitgliedsorganisationen mit rund 80.000 Freiberuflern wie Ärzte, Zahnärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten, Ingenieure sowie Psychotherapeuten und Restauratoren. Diese Berufsgruppen beschäftigen über 150.000 Mitarbeiter. Der VFBH ist Ausbildungspakt-Partner der hessischen Landesregierung und muss für seine Mitglieder an vielen Fronten kämpfen. Die Freiberuflichkeit wird an vielen Ecken angegriffen. Der VFBH tritt dafür ein, dass der einzelne Patient, Mandant, Klient sich weiter vertrauensvoll an seinen Arzt oder Anwalt wenden kann und sich auf dessen qualifizierte Aus- und Weiterbildung sowie Verschwiegenheitspflicht verlassen kann.