Ansprechpartner:in Frau Andrea Leitner-Garnell +49 6196 9521162

Land Rover startet die Produktion des neuen Range Rover Evoque

- Erstes Kundenauto des Range Rover Evoque verlässt die Werkshallen in Halewood
- Außergewöhnlich hohe Resonanz weltweit: Über 18.000 Vorbestellungen von Kunden auf der ganzen Welt
- Bedeutender Beitrag zur britischen Wirtschaft: der neue Evoque hat einen jährlichen Exportwert von 2 Milliarden Pfund, wobei weitere 2 Milliarden Pfund von britischen Zulieferern zusätzlich erwirtschaften werden.

Der neue Range Rover Evoque hat gestern einen weiteren wichtigen Meilenstein gelegt: Das erste Serienauto ist gestern vom Band am Land Rover Produktionsstandort Halewood in der Nähe von Liverpool gerollt.

Der Geschäftsführer von Jaguar und Land Rover Dr. Ralf Speth, kam gestern mit Mitgliedern des Vorstandes, Vertretern der Gewerkschaft und Angestellten zusammen, um den Produktionsstart des neuen Range Rover Evoque zu feiern. Das erste Auto der Baureihe wird der Stiftung zum Erhalt der britischen Autoindustrie gespendet.

"Mit dem Evoque gesellt sich ein unglaublich aufregendes Auto zu unseren anderen Modelllinien, die über beide unserer Marken hinweg die besten sind, die wir jemals hatten und er passt perfekt dazu, " kommentierte Dr. Ralf Speth, Firmenchef von Jaguar und Land Rover." Die Teams, die den neuen Evoque in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Entwicklungs- und Zulieferindustrie designed, entwickelt und konstruiert haben, können ungemein stolz darauf sein, was sie auf die Beine gestellt haben. Mit 18.000 Aufträgen von Kunden, die begierig darauf sind, sich zu den ersten Besitzern des neuen Range Rover zählen zu können, war das weltweite Interesse an unserem neuen Auto enorm."

Das operative Geschäft in Halewood ist für den Erfolg des Evoque von zentraler Bedeutung. Mit der Verdoppelung der Arbeitskräfte auf mehr als 3000 sind die Weichen dafür gestellt, dass das neue Modell geliefert werden kann. 75% der Produktion ist für den Export in mehr als 170 Länder bestimmt und sorgt für Einnahmen von 2 Milliarden Pfund für die britische Wirtschaft. Darüber hinaus stammen mehr als 50% aller Komponenten des neuen Evoque aus Großbritannien, mit Verträgen, die einen Wert von nochmals 2 Milliarden Pfund haben, aufgeteilt auf mehr als 40 britische Zulieferfirmen.

"Es ist ein bahnbrechendes Projekt, ein Range Rover mit der Optik einer Studie, Leichtbautechnologie und dem Potenzial einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter Diesel zu realisieren. Gleichzeitig ist es ein echter Range Rover. Agil, flink, geschaffen um im Großstadtdschungel zu bestehen und in der Lage mit extrem rauem Klima und schroffen Untergründen klar zu kommen dank der legendären Land Rover Allradkompetenz" fügt Dr. Speth hinzu.

Die Markteinführung des Evoque ist gerade einmal eine Produktneuheit von 40, die Jaguar Land Rover in den nächsten fünf Jahren im Zuge der ehrgeizigsten Marktoffensive in der Geschichte beider Marken herausbringen wird. Diese Produktneuheiten werden mit jährlichen Investitionen in Höhe von 1,5 Millionen Pfund unterstützt um neue Modelle, Motoren, Technologien und Fahrzeuglinien zu entwickeln.

Im Moment beschäftigt Jaguar Land Rover direkt fast 19.000 Angestellte in Großbritannien und unterstützt indirekt weitere 140.000 Jobs durch Zulieferer Ketten, Händler Netzwerk und die dazugehörigen Geschäftsmodelle. Der Erfolg wird deutlich in einem Gewinn - nach Steuern von 1,043 Milliarden im Finanzjahr 2010/2011.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: http://media.landrover.de, http://medialandrover.com und http://media.helloevoque.com.

Videomaterial ist zudem abrufbar unter: http://www.digitalnewsagency.com/... Besuchen Sie uns auch auf facebook unter: http://www.facebook.com/...