Ansprechpartner:in Herr Dirk Gerstenkorn +49 5561 311498

Sieben neue KWS Maissorten durch Bundessortenamt zugelassen

Neue Sorten für Silo- und Körnermais - Zuchtfortschritt für die Landwirtschaft

Das Bundessortenamt (BSA) in Hannover hat am 11.02.2010 bei den diesjährigen Sortenverhandlungen sieben Maissorten aus dem Hause KWS zugelassen. Diese Neuzulassungen aus dem Bereich Silomais und Körnermais ergänzen das bestehende Sortenangebot der KWS und bedeuten einen erneuten Zuchtfortschritt für die Landwirtschaft!

Die richtige Sortenwahl gehört beim Mais zu den wichtigsten Faktoren, um einen möglichst hohen Ertrag zu erzielen. Mit den neuen Sorten haben die Landwirte die Möglichkeit, noch gezielter die ideale Sorte für ihren Betrieb zu finden.

Folgende Sorten stellt KWS besonders heraus:

GROSSO (S 250 / K 250)

Der neue Doppelnutzungstyp Grosso erhielt als einzige neue Sorte sowohl im Gesamttrockenmasseertrag, als auch im Kornertrag die BSA-Höchstnote 9. Damit zählt Grosso zu einer der ertragsbetonten Silomaissorten. Grosso überzeugt aber nicht allein durch ein sehr hohes Ertragspotenzial, sondern auch mit den, für den Körnermais so wichtigen Merkmalen Stängelfäule- und Helminthosporiumtoleranz. Grosso zeichnet sich darüber hinaus durch eine gute Jugendentwicklung aus.Grosso erfüllt somit alle Anforderungen an eine moderne Doppelnutzungssorte. Für die Aussaat 2010 steht bereits in begrenztem Umfang Saatgut zur Verfügung.

BARROS (S 250)

Im Segment der mittelfrühen Silomaise verstärkt die neue Sorte Barros das leistungsstarke Produktportfolio der KWS. Nach Einschätzung des Bundessortenamtes erreichte die großrahmige Einweghybride höchste Gesamttrockenmasseerträge (BSA-Note 9) in Kombination mit einer länger grün bleibenden Restpflanze. Darüber hinaus zeigte Barros eine gute Standfestigkeit sowie eine längere, gesunde Abreife und ermöglicht somit dem Landwirt eine flexiblere Ernte.

LAURINIO (K 200)

Im Bereich der frühen Körnermaise ist Laurinio eine der beiden Neuzulassungen, die zum Sortenspektrum der KWS neu hinzugekommen ist. Laurinio wurde vom Bundessortenamt mit der Note 8 im Kornertrag bewertet. Zudem zeigte er eine gute Jugendentwicklung sowie eine geringe bis mittlere Lagerneigung.

Weitere Informationen zu unserem bestehenden Maissortiment erhalten Sie unter www.maisberater.de.