Ansprechpartner:in Jarno Wittig +49 341 9692492

KWL präsentiert buntes Programm zum 7. Leipziger Wasserfest

Karibisches Flair am Bootshaus Klingerweg

Das Gelände rund um das Bootshaus des SC DHfK am Klingerweg ist einer der romantischsten Plätze an Leipzigs Wasserstraßen. Mit karibischen Flair und zahlreichen Aktionen präsentiert sich hier die KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH zum 7. Leipziger Wasserfest vom 17. bis 19. August.

Romantische Nacht mit Live-Musik und Entenessen am Freitag

Los geht’s in diesem Jahr bereits am Freitag, den 17. August um 18 Uhr mit einer romantischen Nacht mit Livemusik und dem großen Dankeschön-Entenessen für alle Entenpaten mit fünf oder mehr Entenpatenschaften. Ab 19 Uhr ist die Tafel gedeckt und die Gastronomen haben sich bereits ein ganz besonderes Entenrezept ausgedacht. Aber auch für alle anderen Paten und Gäste des Wasserfestes lohnt sich der Weg zum traditionellen Wasserfest-Standort der KWL, denn rauchige Stimmen von „Los Perros“ und Bottleneck-Gitarrenriffs werden das Gelände des SC DHfK in ein kleines New Orleans mitten in Leipzig verwandeln.

3. KWL-Gladiatorenpaddeln ist Höhepunkt am Sonnabend Am Sonnabend, den 18. August, beginnt der Tag mit dem KWL-Maskottchen Wassi und der Kinderolympiade des SC DHfK ab 10 Uhr. Gegen 12:30 Uhr werden die Boote der Bootsparade erwartet und per Klatschvotum das schönste Boot gekürt. Beim anschließenden 3.Bürgermeister-Entenrennen treten über hundert Kommunen für einen guten Zweck gegeneinander an, denn der Erlös des Rennens kommt Projekten des Vereins „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ zugute.
Um 16 Uhr startet das „3. Gladiatorenpaddeln der KWL“ mit zahlreicher Sport- und Lokalprominenz in 10er Kanadiern.

Zahlreiche Prominente starten in 10er Kanadiern

So werden Boote mit Vertretern der Stadt Leipzig – unter anderem startet hier Leipzigs Sport-Bürgermeister Heiko Rosenthal – vom Wasserstadt Leipzig e.V., der Förderstiftung Leipziger Stadtbad, mit Spielern der Blue Lions, des SSV Markranstädt und des FC Sachsen sowie Stars des Olympiastützpunktes Leipzig an den Start gehen. Unterstützt u. a. von Turmspringerin Heike Fischer oder den Weltklassekanuten Marcus Becker und Stefan Henze. Der Abend am Klingerweg gehört wieder ganz den Musikern und Tänzern von „Viva Brasil“ und ihren atemberaubenden und farbenprächtigen Samba-Limbo- und Capoierashows, sowie Cocktails und Latin-Livemusik von „Grupo Zoro“.

Beach-Soccer-Turnier am Sonntag

Am Sonntag präsentiert Honda Schmidt das Beach-Soccerturnier auf den Sandplätzen. Zahlreiche Mannschaften werden hier ihr fußballerisches Können auf dem ungewohnten Gelände zeigen. Alle Kinder sind auch am Sonntag wieder eingeladen, bei der Kinderolympiade des SC DHfK von 10 bis 17 Uhr selbst sportlich aktiv zu werden oder den Geschichten von Theo Tintenklecks zu lauschen. Natürlich ist auch Wassi, das KWL-Maskottchen, bei der Party dabei und ausreichend frisches Leipziger Trinkwasser gibt es wie immer an der Trinkwasserbar.