Ansprechpartner:in Jochen Endle +49 341 9690

Forum verbessert Zusammenarbeit zwischen KWL und Endverbraucher

KWL stellt Nutzerforum neue Abwasserpreise vor

Über die ab 1. Januar 2008 geltenden Preissenkungen der Schmutzwassergrund- und Mengenpreise informierten Vertreter der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH das Nutzerforum des Versorgungsunternehmens bereits wenige Stunden nach einem entsprechenden Beschluss durch den KWL-Aufsichtsrat. In einem mehr­stündigen Workshop beriet das Forum Grundlagen der Kalkulation von Wasser- und Abwasserpreisen, Preismodellvergleiche und die Zusammenhänge von Entwicklungen der Leipziger Infrastruktur und die daraus resultierenden Kostenbestandteile bei den Wasser- und Abwasserpreisen.

Nutzerforum Wasser/Abwasser seit 20 Monaten aktiv Das Nutzerforum besteht seit Januar 2006 und wurde auf Initiative der KWL gegründet. Es ist wichtiger Teil der Wahrnehmung gesellschaft­licher Interessen durch das Unternehmen und geht weit über die Verwirklichung klassischer Kundeninteressen hinaus. Das Forum erleichtert den Verbraucherverbänden und Vertretern von Industrie, Handel, Wohnungswirtschaft und Behörden seitdem die Zusammen­arbeit mit dem Versorgungsunternehmen. Ziel des Forums ist es, die Interessen der Kunden der KWL bzw. Endverbraucher in besonderer Weise zu berücksichtigen und zu vertreten, deren Anregungen, Hin­weise und Kritiken aufzunehmen, zu diskutieren und an die Geschäfts­führung der KWL weiterzuleiten. Das Nutzerforum wirkt als Bindeglied zwischen Interessenverbänden und der KWL. "Das Nutzerforum ist Ausdruck unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Indem wir früh­zeitig mit den Vertretern der verschiedensten Anspruchsgruppen diskutieren, können wir unsere Kundenähe und Kundenorientierung als Unternehmen nachhaltig stärken und erhalten zugleich wichtige Impulse für unsere Arbeit am Markt", sagt Klaus Heininger, kaufmännischer Geschäftsführer der KWL.

Themen und Anliegen werden frühzeitig diskutiert In bislang sechs Veranstaltungen diskutierte das Forum über Themen wie dezentrale Erschließung, das Projekt "Bleifrei 2012!" oder die Aus- und Wechselwirkungen von Rahmenbedingungen wie Stadtumbau, Bevöl­kerungsrückgang und das daraus resultierende veränderte Nutzungs­verhalten der Bürgerinnen und Bürger der Region Leipzig. Als Sprecher des Nutzerforums wurde Dr. Volker Schenderlein gewählt: "Das Nutzer­forum darf keine Alibiveranstaltung sein. Wir erwarten die rechtzeitige Einbeziehung bei der Vorbereitung wichtiger kundenrelevanter Maß­nahmen der KWL und ergebnisoffene Diskussionen zu den tatsächlich brennenden Fragen im Versorgungsgebiet. Mag es hier auch noch Reserven geben - der Anfang ist jedenfalls gelungen. Sowohl die beteiligten Interessenvertreter als auch die KWL konnten aus den bisherigen Veranstaltungen viele wertvolle Informationen und Anregungen für ihre Arbeit mitnehmen."

Teilnehmer im Überblick
Verband Wohneigentum Sachsen e.V. (vormals Sächsischer Landesverband Siedler e.V.) Haus & Grund Leipzig e.V.
Mieterverein Leipzig e.V.
vswg - Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.
vdw Sachsen - Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
Handwerkskammer zu Leipzig
Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
Zweckverband Wasserversorgung- und Abwasserbeseitigung Leipziger-Land (ZV WALL) Stadt Leipzig - Sachgebiet Wasserversorgung und Abwasserentsorgung

Die KWL betreibt ein über 2.400 Kilometer langes Abwassernetz in Leipzig und Umgebung, um das Abwasser in die 21 Kläranlagen des Unternehmens zu leiten. Allein im Jahr 2007 investiert das Unternehmen in das Kanalnetz 16,6 Millionen Euro.