TON:arten in Sasbachwalden

Das höchste Musikfestival im Schwarzwald

Die 7. Auflage der TON:arten Sasbachwalden ist den "Gipfelstürmern" gewidmet 16. bis 21. Juli 2013

Sasbachwalden. Ab in musikalische Höhenlagen geht es bei den TON:arten Sasbachwalden im kommenden Sommer. Die Voraussetzungen sind in jeder Hinsicht top. Denn mit dem SWR-Funkturm auf der Hornisgrinde verfügt das Klassikfestival nicht nur über einen einzigartigen Konzertsaal auf dem höchsten Berg des Nordschwarzwalds. Im Programm der TON:arten 2013 findet sich Spitzenmäßiges in allen Variationen - von einem italienischen Operngipfel im Kurhaus "Zum Alde Gott" über ein Geierwally-Konzert für Kinder bis zum "Großen Abend des Bergsteigens": Zur live gespielten Original-Filmmusik von Paul Hindemith gibt es ein Screening der ersten abendfüllenden Bergdokumentation der Filmgeschichte, Arnold Fancks Im Kampf mit dem Berge von 1921.

TON:arten Sasbachwalden - das Themenfestival im Schwarzwald

Streng genommen erfindet sich dieses Festival jedes Mal neu. Denn hier steht ein jährlich wechselndes Motto am Beginn und im Zentrum der Programmgestaltung. 2012 waren es "Dreiecksbeziehungen"; 2013 werden es "Gipfelstürmer" sein. Eine künstlerische Linie, die TON:arten in Kombination mit den ausgefallenen Spielstätten zu einem echten Solitär in der deutschen Festivallandschaft macht. Stichwort Landschaft: Davon gibt es im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord eine ganze Menge. Und so wundert es nicht, dass die meisten TON:arten-Besucher gerne die Chance nutzen, hier in Sasbachwalden nicht nur Kultur, sondern auch Natur zu genießen.

Akustische Wunderkammer - Deutschlands höchster Konzertsaal

Bei diesen Konzerten sollte man sich buchstäblich warm anziehen. Denn selbst drinnen im SWR-Funkturm machen sich die 1.164 Meter ü.M. der Hornisgrinde bemerkbar. Mehr als entschädigt werden Musikfreunde jedoch vom Blick in die Rheinebene - und von wahrhaften Sphärenklängen im Betonrund unter 150 Meter freier Deckenhöhe. Für angemessen kristallines Gipfelgefühl sorgen Alphorn und Zither sowie kompositorische Höhe-Punkte von Dowland, Telemann, Händel und Bach.

Nicole Pieper, Mezzosopran, Alt / Stephan Katte, Alphorn & Naturhorn / Leopold Hurt, Diskantzither & Altzither / Gregor Dierck, Violine & Barockvioline / Frauke Hess, Viola da Gamba / Jörn Kellermann, Barockcello Donnerstag, 18. Juli 2013 um 19:30 Uhr / Samstag, 21. Juli 2013 um 18:00 & 21:00 Uhr, SWR-Funkturm auf der Hornisgrinde

Stummfilm-Konzert "Leinwandhelden. Gipfelstürmer"

Gipfelerlebnisse im Film und im wahren Leben präsentiert der große "Abend des Bergsteigens" im Sasbachwaldener Kurhaus. Ein prominenter Kletterer - Name wird noch nicht verraten - berichtet über Gipfelgefühle im Extrembereich. Danach präsentieren die TON:arten eine echte filmhistorische Rarität: die erste abendfüllende Berg-Dokumentation. Der deutsche Bergfilm-Pionier Arnold Fanck überwältigte das Kinopublikum der frühen 20-er Jahre mit nie gesehenen Bildern vom dramatischen Aufstieg zweier Bergsteiger, Schneesturm inklusive. Mit seinem Dreh in den Walliser Alpen, im Gletschergebiet des Monte Rosa und beim Matterhorn, ging er an die technischen und physischen Grenzen des damals Machbaren. Zur Filmvorführung erklingt live die Musik von Paul Hindemith - eine der ersten Originalkompositionen für Film überhaupt.

Ton:arten Festival Ensemble / Fabian Dobler, Dirigent / Stummfilm Im Kampf mit dem Berge (Deutschland 1921) / Regie: Arnold Fanck / Musik: Paul Hindemith Freitag, 19. Juli 2013 um 19:30 Uhr, Kurhaus "Zum Alde Gott"

Fest der Stimmen - Italienische Operngala

Der Name ist Programm: Für Operassion ist Oper Leidenschaft, und zwar gerade jenseits der großen Besetzung. Verdichtet auf die reine Substanz, lässt uns dieses außergewöhnliche Ensemble unter Leitung von Fabian Dobler die Oper mit neuen Ohren hören - zumal der Dirigent und Pianist seine Konzerte grundsätzlich moderiert. Für Sasbachwalden hat Dobler drei Spitzen-Werke der italienischen Oper für die aparte Instrumenten-Kombination aus Klavier, Cello und Bandoneon adaptiert: Verdis Rigoletto und La Traviata sowie Donzettis Don Pasquale. Dramatische Höhen-Flüge versprechen drei Ausnahme-Sänger, die dem Ensemble Operassion schon lange verbunden sind.

Zum ersten Mal in der siebenjährigen Festivalgeschichte begrüßen die TON:arten außerdem eine Vorgruppe: Für das PRE-Konzert hat die Junge Bläsergruppe der traditionsreichen Kur- und Trachtenkapelle Sasbachwalden ein Programm mit alpenländischen Stücken zusammengestellt.

Für alle, die sich vor dem Konzert noch stärken wollen, bietet das TON:dinner auf der Terrasse am Kurhaus einen wahren kulinarischen Hoch-Genuss.

Katarzyna Mizerny, Sopran / Joel Annmo, Tenor / Douglas Yates, Tenor / Antje Steen, Bandoneon / Tim Ströble, Cello / Fabian Dobler, Klavier, Leitung & Moderation Sonntag, 21. Juli 2013 TON:dinner um 18:00 Uhr, Terrasse am Kurhaus "Zum Alde Gott", bei schlechtem Wetter Restaurant im Kurhaus "Zum Alde Gott"

PRE-Konzert mit der Jungen Bläsergruppe der Kur- und Trachtenkapelle um 19:30 Uhr, Kurhaus "Zum Alde Gott"

im Anschluss: TON:gala

Kinderkonzert - Der Holzwurm und die Geierwally

Zum echten Klassiker in Sasbachwalden haben sich die Kinderkonzerte mit dem Autor, Zeichner und Moderator Stefan Siegert sowie dem Puppenspieler Philipp Lang entwickelt. Zusammen sorgen sie für unterhaltsame Musik-Erlebnisse zur Freude der Vorschulkinder. Musikalisch unterstützt durch die Sopranistin Annika Sophie Ritlewski, die Zither-Spielerin Silvia Schumacher und den Kontrabassisten Benedict Ziervogel, erzählen Siegert und Lang den Kindern diesmal die spannende Geschichte von der Geierwally.

Samstag, 20. Juli 2013 um 10:30 Uhr, Kurhaus "Zum Alde Gott"

"Ferne Berge seh' ich glühen" - eine musikalische Dichterlesung mit Christian Quadflieg

Der persönliche Beitrag des Festival-Schirmherrn ist dem vielleicht größten Humoristen gewidmet, den Deutschland je hervorgebracht hat: Wilhelm Busch. Der berühmte Schauspieler und Rezitator Christian Quadflieg führt sein Publikum auf die Gipfel von Buschs Kunst. Musikalische Schützenhilfe leistet ihm der Kontrabassist Benedict Ziervogel - mit überleitenden Klangeffekten auf einem wundervollen Instrument, das so bedauerlich selten zum solistischen Einsatz kommt.

Sonntag, 21. Juli 2013 um 11:30 Uhr, Altes E-Werk Sasbachwalden

Ausstellung Alina Atlantis

Als malende Gipfelstürmerin versteht sich Alina Atlantis. Ihre expressiven Arbeiten sind ein in leuchtenden Farben strahlender Protest gegen die Grenzen im Kopf und Herausforderung an eine Welt, die gewohnheitsmäßig in schlichten Entweder-Oder-Kategorien denkt. Über ihre Arbeit sagt die Künstlerin: "Ich male keine Bilder - ich setze Realität." Ihre Ausstellung im Alten E-Werk Sasbachwalden lädt dazu ein, die bunte, kraftvolle Realität von Alina Atlantis zu betreten.

Im Anschluss an die Vernissage gibt es noch was auf die Ohren: Die fünf Hamburger von Maulfaul A Capella Pop präsentieren ausschließlich Mundgefertigtes. Ihr Publikum unterhalten sie quer durch alle Musikrichtungen - mit eigenen Songs, altbekannten Schlagern und aktuellen Hits.

Vernissage Dienstag, 16. Juli 2013 um 19:30 Uhr / Mittwoch, 17. / Donnerstag, 18. / Freitag, 19. Juli 2013 von 14:00 bis 18:00 Uhr / Samstag, 20. Juli 2013 von 10:00 bis 18:00 Uhr / Sonntag, 21. Juli 2013 von 13:00 bis 18:00 Uhr Altes E-Werk Sasbachwalden, Eintritt frei

Über TON:arten Sasbachwalden

Künstlerische Leitung: Gregor Dierck / Management: Claudia Vygen / Schirmherr: Christian Quadflieg Seit 2007 begeben sich TON:arten auf musikalische Entdeckungsreise durch ausgefallene, dabei nicht minder konzerttaugliche Aufführungsstätten rund um den Kurort mit der Auszeichnung "schönstes Dorf Deutschlands". Im Mittelpunkt des Festivals steht kein Komponist und keine Epoche, sondern ein jährlich wechselndes Thema.

Homepage der Ferienregion Sasbachwalden