Ansprechpartner:in Kursana Residenz Linz-Donautor +49 7327 0950

.
-Umsatz 2007 international gesteigert
-Weiteres Wachstum in Österreich und Suche nach neuen Standorten

Die Kursana Seniorenresidenzen in Österreich, die Häuser in Wien-Tivoli, Linz-Donautor und Warmbad-Villach führen, sind seit über 15 Jahren in Österreich erfolgreich tätig und bieten insgesamt über 560 Betten für Senioren an. Kursana sorgt insgesamt in 108 Häusern in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz, und Estland für die Betreuung und Pflege von insgesamt 12.600 Senioren. Der Umsatz von Kursana stieg um 8,3 Prozent, von 217 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 235 Millionen Euro im Jahr 2007.

Die im Jahr 1985 gegründete Dussmann-Tochter Kursana zählte zu einem der führenden privaten Anbieter von Dienstleistungen für Senioren. Seit 2008 werden in insgesamt 108 Einrichtungen in fünf Ländern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Estland und neuerlich auch in Italien rund 12.600 Senioren von 5.730 MitarbeiterInnen betreut. Der Umsatz stieg um 8,3 Prozent, von 217 Millionen Euro im Jahr 2006 auf 235 Millionen Euro im Jahr 2007.

15 Jahre in Österreich. Die erste Residenz in Österreich wurde 1992 in Linz-Donautor eröffnet. Danach kamen die Häuser in Wien-Tivoli und Warmbad-Villach dazu. Kursana bietet als privater Dienstleister in allen Kursana Residenzen in Österreich verschiedene, individuelle Wohn- und Pflegewohnformen für SeniorInnen an. Für aktive SeniorInnen das Aktive Wohnen, Urlaubswohnen und das Betreute Wohnen. Die Kursana Residenzen verfügen über möblierte, pflegegerechte Ein- und Zweizimmerappartements. Sie bieten alle eine umfangreiche Palette an Dienstleistungen, zum Beispiel Physiotherapie, Lebens- und Sozialberatung, Medikamentendienst, Massage und vieles mehr. Auch für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm ist gesorgt, wer will kann an Lesungen, Konzerten, Ausflügen, Gedächtnistraining, Gymnastik, Bastelstunden, Entspannungsübungen etc. teilnehmen. Neben den Wohnformen für aktive SeniorInnen werden mit der Stationäre Pflege und der Kurzzeitpflege auch Wohnformen für pflegebedürftige SeniorInnen angeboten. In allem Häusern stehen nach modernen Pflegestandards ausgestattete Pflegestationen und bestens ausgebildete MitarbeiterInnen zur Verfügung.

Wachstumsstrategie. Kursana wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Pro Jahr werden allein in Deutschland fünf bis acht Einrichtungen mit 600 bis 900 Betten neu eröffnet.

Ulf Bieschke, Geschäftsführer der Kursana Residenzen dazu: "Für die Zukunft sind wir auch in Österreich bestrebt die Präsenz von Kursana durch die Übernahme bestehender Einrichtungen oder durch organisches Wachstum - in Form von Neubauten - zu verstärken. Denn Kursana ist eine wichtige und tragende Säule der Dussmann-Gruppe und trägt durch seine Expansion einen großen Anteil zum Unternehmenserfolg bei."

Mit rund 51.000 Mitarbeitern in 26 Ländern bietet die Dussmann-Gruppe unter dem Markennamen Dussmann-Service alle Dienstleistungen aus einer Hand rund um das Gebäude an: Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Der zweitgrößte Geschäftsbereich Kursana sorgt in 108 Kursana Häusern in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz, und Estland für die Betreuung und Pflege von 12.600 Senioren. In Österreich gibt es Residenzen in Linz-Donautor, Warmbad-Villach und Wien-Tivoli. Die Dussmann-Gruppe erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 1,331 Mrd. Euro. Damit ist sie weltweit einer der größten privaten Multidienstleister.