"Reise um die Welt"

Neujahrskonzert des Jugendblasorchesters Bad Berneck am Sonntag, den 01. Februar 2015

Unter dem Motto "Reise um die Welt" nimmt das Jugendblasorchester Bad Berneck im Jahr 2015 "Fahrt auf". Für eine Weltreise hat das Budget des Orchesters leider noch nicht ausgereicht. Orchesterfahrten innerhalb Deutschlands, nach Tschechien, Österreich, Südtirol, Holland, Dänemark, Frankreich und der Schweiz können die Musiker jedoch schon auf ihrem Konto verbuchen. Einer Einladung nach Shanghai konnte das Orchester in diesem Jahr leider noch nicht folgen, da 2015 bereits zwei Auslandsreisen auf dem Plan stehen. Pilsen ist dieses Jahr die Kulturhauptstadt Europas. Dort sind während der bayerischen Woche Auftritte geplant. Zu diesem Zweck wurde auf Initiative des Jugendblasorchesters und in Zusammenarbeit mit dem Nordbayerischen Musikbund Kreisverband Bayreuth ein Jugendkreisorchester gebildet, welches sich auch schon zu Probeterminen getroffen hat. Im Frühjahr ist mit dem Jugendorchester aus Pilsen ein weiteres Probenwochenende in Pottenstein vorgesehen. Höhepunkt dieser Kooperation wird der gemeinsame Auftritt in Pilsen sein. Nach Einzeldarbietungen des tschechischen bzw. deutschen Orchesters werden im Anschluss mehr als 100 junge Musiker gemeinsam musizieren. Ein positiver Beitrag im Rahmen der deutsch-tschechischen Nachbarschaft. Details zu diesen Auftritten werden wir zeitgerecht veröffentlichen.

Die diesjährige Pfingstreise wird die Musiker nach Italien, genauer gesagt auf die Mittelmeerinsel Sardinien, führen. Die Planungen hierfür laufen auf Hochtouren. In Absprache mit unseren italienischen Freunden wird das Jugendblasorchester Bad Berneck während drei Auftritten Oberfranken und Bad Berneck repräsentieren.

Am 01. Februar 2015 um 18.00 Uhr (Einlass ab 17.00 Uhr) lädt das Jugendblasor-chester Bad Berneck alle musikbegeisterten aus nah und fern, vor allem aber die Bad Bernecker Bürgerinnen und Bürger, zum traditionellen Neujahrskonzert ein.

Die Veranstaltung findet im Eventzio (ehemals Kurhaus) statt. Eintrittskarten gibt es bereits im Vorverkauf für 7.- Euro bei Bürobedarf Münch. Weitere Karten sind für 8.- Euro an der Abendkasse erhältlich.