Ansprechpartner:in Frau Edda Schaper +49 5322 74612

Harzer Heimattag 2018

Größtes Brauchtumsfest in Bad Harzburg

Der 37. Harzer Heimattag findet am 10. Juni 2018 im oberen Badepark von Bad Harzburg statt. Ausrichter ist der Harzklub Zweigverein Bad Harzburg. Das größte und bedeutendste Brauchtumsfest des Harzklubs und seiner Zweigvereine ist ausgefüllt mit Folklore, Jodeln, Peitschenknallen, Trachten und der Darstellung alter Berufe. So sorgt die Veranstaltung für den Erhalt der Harzer Traditionen. Zahlreiche Brauchtums- und Heimatgruppen aus dem Harzer Land haben sich bereits angemeldet.

Die Besucher erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm: Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend folgt die offizielle Eröffnung und Begrüßung durch den Harzklub Hauptverein und den Zweigverein Bad Harzburg. Bis zum Mittag treten Lehrgangsgruppen auf. Um 12.30 Uhr ist die Aufstellung zum großen Umzug angesetzt.

Ab 13.00 Uhr zieht der Umzug mit den Heimatgruppen und Vereinen durch die Fußgängerzone von Bad Harzburg. Nach den Grußworten finden ab 14.00 Uhr die Auftritte der Folklore- und Brauchtumsgruppen auf der Bühne im oberen Badepark statt. Ende der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Harzklub e.V. hat etwa 12.500 Mitglieder, davon sind ca. 1.300 Mitglieder in 42 Heimatgruppen und 87 Zweigvereinen des Harzklubs vertreten. Er will die vielfältige Brauchtumsarbeit der Bevölkerung und den Gästen des Harzes näherbringen und ist stolz auf seine Heimat und seine Geschichte. Die Bewahrung der Harzer Traditionen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Harzklubs. Die Brauchtumsgruppen üben in besonderer Weise Geschichtsbewusstsein – Volksmusik, Jodeln, Volkstanz, Peitschenknallen, Mundart, Trachten, Darstellung alter Berufe und Instrumente gehören zum Repertoire.

Harzklub Bad Harzburg e.V.

Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH

Informationen erteilt Alfred Heineke, Harzklub Zweigverein Bad Harzburg, info@harzklub-badharzburg.de, Tel. 05322 2206, www.harzklub-badharzburg.de