Story Box-ID: 540894

Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH Nordhäuser Straße 4 38667 Bad Harzburg, Deutschland http://www.bad-harzburg.de

Erste Harzüberquerung 2015 startet in Wernigerode

(lifePR) (Bad Harzburg, )
Streckenlängen zwischen 40 und 42 Kilometern sind auch 2015 bei den Harzüberquerungen mit Zielort Bad Harzburg zu bewältigen. Beste Kondition ist deshalb bei allen Teilnehmern gefragt, um bei diesen sportlichen Wanderungen an den Start zu gehen. Vier Touren sind immer an einem Samstag bei diesem Angebot der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg vorgesehen. Geleitet werden die Harzüberquerungen wieder von Wanderführer Hans Hillebrecht.

In der Teilnehmergebühr von 18,00 € sind neben der fachkundigen Begleitung der Bustransfer (immer um 7 Uhr vom Bad Harzburger Großparkplatz an der B 4) zum jeweiligen Startort und ein bis zwei Servicestationen (Getränke, Müsli Riegel und Obst) enthalten. Ankunft in Bad Harzburg ist zwischen 17 und 18 Uhr. Die Veranstaltung endet mit der Überreichung der Urkunde in gemütlicher Runde. Wer zum Entspannen noch die Sole-Therme mit Sauna-Erlebniswelt besuchen möchte, zahlt insgesamt 28,50 €.

Für den ersten Termin 2015 am 30. Mai sind noch einige Restplätze verfügbar, Anmeldungen sind bis zum 29. Mai um 18 Uhr möglich. Bei der ersten Tour von Wernigerode nach Bad Harzburg werden insgesamt 42 Kilometer zurückgelegt. Der Wanderpass der Harzer Wandernadel kann mit insgesamt 8 Stempeln erweitert werden. Die Wanderung führt entlang Agnesberg (Stempelstelle 31 der Harzer Wandernadel), Friederikental, Scharfenstein (Stempelstelle 34 der Harzer Wandernadel), weiter zum Kaiserturm, Armeleuteberg (Stempelstelle 35 der Harzer Wandernadel), Drei Annen (Servicestation nach 17 Kilometer), Ottofelsen (Stempelstelle 27 der Harzer Wandernadel), Steinerne Renne (Stempelstelle 28 der Harzer Wandernadel), Wolfsklippe (Stempelstelle 24 der Harzer Wandernadel), Ferdinandstein (Stempelstelle 16 der Harzer Wandernadel) vorbei am Molkenhaus (Stempelstelle 169 der Harzer Wandernadel) zurück nach Bad Harzburg. Insgesamt sind jeweils 1340 Meter Anstieg und Abstieg zu bewältigen.

Die zweite Harzüberquerung in diesem Jahr findet am 04. Juli von Herzberg nach Bad Harzburg statt. Die dritte Tour am 19. September geht von Benneckenstein nach Bad Harzburg. Zum Abschluss wird am 24. Oktober von Windhausen nach Bad Harzburg gewandert.

Weitere Informationen und Anmeldungen sind über die Tourist-Information, Nordhäuser Straße 4, 38667 Bad Harzburg, Tel. (0 53 22) 7 53 30, oder info@bad-harzburg.de möglich.

Anmeldeschluss ist für die letzten drei Touren jeweils der Donnerstag, 18 Uhr, vor dem Wandertermin. Da die Teilnehmerzahl auf 47 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten