Ansprechpartner:in Detlef Kaczmarek +49 5322 75395

Der Brocken ist das Wanderziel

Es ist immer wieder eine absolute Herausforderung, aber gleichzeitig auch ein ganz besonderes Erlebnis, von Bad Harzburg aus Norddeutschlands höchsten Berg, den 1142 m hohen Brocken, zu erwandern. Sieben Touren mit erfahrenen Wanderführern werden jeweils an einem Mittwoch mit Start um 9 Uhr am Haus der Natur in diesem Jahr in der Kurstadt angeboten.

Start ist mit dem "Winterausklang am Brocken" am 16. April. Da der Winter aber noch nicht gänzlich aus den höheren Lagen des Harzes verschwunden ist, wird empfohlen für die Brockentour Spikes mitzunehmen.

Mit dem Bus geht es zum Torfhaus. Auf dem Goetheweg über Luisenklippe führt die rund 26 Kilometer lange Wanderung an der Strecke der Brockenbahn entlang auf den Gipfel. Dort wird eine 45-minütige Pause zum Stärken eingelegt. Auf dem Heinrich-Heine-Weg über Scharfenstein, Eckerstausee, Molkenhaus wird zurück nach Bad Harzburg gewandert. Insgesamt sind für die Brockentour, die für geübte Wanderinnen und Wanderer gedacht ist, etwa 6,5 Stunden eingeplant. Wanderführer ist Franz Peters.

Die weiteren Brockentouren 2008:

14. Mai: "Frühlingserwachen am Brocken"; 18. Juni: "Natur und Geologie am Brocken"; 16. Juli: "Märchenhafte Sommerwanderung zum Brocken"; 13. August: "Fauna und Flora am Brocken"; 17. September: "Auf Goethes Spuren zum Brocken"; 15. Oktober: "Auf Heinrich Heines Spuren zum Brocken".