Auftakt zu den Harzüberquerungen 2018

Wer an der ersten Harzüberquerung in diesem Jahr teilnehmen möchte sollte schnell sein, es sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Bereits nach der ersten Ankündigung in der Presse war der Andrang groß. Kondition und Freude bei Suche nach neuen Herausforderungen, dass sollte ein Wanderer mitbringen, wenn er die Harzer Berge zu Fuß überqueren möchte. Mit Gleichgesinnten die Schönheit der Natur genießen und die frische Waldluft schnuppern, Auf- und Abstiege erfolgreich bewältigen, um sich mit atemberaubenden Ausblicken in und um die Harzer Wälder belohnen zu lassen, das sind nur einige der Gründe, die eine Harzüberquerung so besonders machen.

Die erste Tour in diesem Jahr findet am 12. Mai statt und führt von Benneckenstein über den Brocken nach Bad Harzburg. Geleitet wird die Harzüberquerung vom erfahrenen Wanderführer Hans Hillebrecht. Stempelsammler kommen dabei an vielen Stationen vorbei.

Die Teilnehmergebühr beträgt 22,00 €, dabei sind die fachkundige Begleitung, der Bustransfer und die Verpflegung an der Servicestation inklusive. Start ist immer um 6.45 Uhr am Harzburger Großparkplatz an der B 4 zum jeweiligen Ausgangsort. Erfolgreiche Harzüberquerer erhalten zudem eine Urkunde. Diese wird nach der Ankunft zwischen 17 und 18 Uhr in Bad Harzburg in gemütlicher Runde überreicht.

Anmeldungen sind über die Tourist-Information, Nordhäuser Str. 4, 38667 Bad Harzburg, Tel. (0 53 22) 7 53 30, oder per E-Mail: info@bad-harzburg.de möglich. Da die Teilnehmerzahl auf 46 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.

Tourenbeschreibung der Harzüberquerung

Von Benneckenstein über den Brocken nach Bad Harzburg am 12.05.2018

Um 7 Uhr Abfahrt mit dem Bus nach Benneckenstein, Start um ca. 8 Uhr in Benneckenstein, Tanne, Elend, Bhf. Schierke ( Service bei km 15,5 ), Ahrensklint HWN 013, Gelber Brink HWN 022, Brocken HWN 009, Abstieg zur Herrmannsklippe, Stempelsbuche HWN 008, Bremer Hütte HWN 006, Kleines Sandtal, Abstieg zum Eckertal durch das Maitzental, Molkenhaus HWN 169, Bad Harzburg. 6 Stempelstellen der Harzer Wandernadel. Streckenlänge 42 km, Anstiege 1049 m, Abstiege 1272 m.