Ansprechpartner:in Frau Helena Bause

46. Harzburger Musiktage starten am 18. Juni

Die Bad Harzburger Musiktage 2015 finden vom 18. bis 27. Juni statt. Die 46. Festspiel-Woche wird wieder mitreißende Musikerlebnisse bieten.

Den Auftakt der Musiktage am Donnerstag, 18. Juni, bildet das feierliche Eröffnungskonzert mit der NDR Radiophilharmonie unter Leitung von Chefdirigent Andrew Manze. Gespielt wird Tschaikowskys Violinkonzert und Berlioz' Symphonie Fantastique. Solistin ist die Ausnahmegeigerin Patricia Kopatchinskaja.

Ein Rendezvous am Jungbrunnen unter dem Motto ,,Klavierabend - Zwei Studenten, zwei Länder" findet am Samstag, 20. Juni um 19.30 Uhr im Kaffeehaus Wolf statt. Am Sonntag, 21. Juni erwarten die Besucher Magic Drums beim Familienkonzert um 17 Uhr im Werner-von-Siemens-Gymnasium. Einen ebenso hohen Stellenwert genießt seit Jahren auch der Musiktage-Mittwoch mit "Noten in der Bank", die das Berlage Saxophon Quartett am 24. Juni ab 19.30 Uhr in der Volksbank präsentiert. Das traditionelle Preisträgerkonzert des Wettbewerbs "Jugend musiziert" folgt am Freitag, 26. Juni, ab 17 Uhr im Bündheimer Schloß.

Zum Finale, am 27. Juni, wird um 19.30 Uhr im Bündheimer Schloss ein SchauSPIEL vom Carion Bläserquintett aus Dänemark mit Werken von Beethoven, Schostakowitsch, Liszt und Ligeti geboten.

Karten für die Musiktage sind beim Kulturklub Bad Harzburg, Telefon (0 53 22) 18 88, www.kulturklub-bad-harzburg.de, zu erhalten.