20. Bad Harzburger Kastanienfest am 27. September

Am letzten September-Sonntag fällt um 11.00 Uhr der Startschuss für das 20. Kastanienfest in Bad Harzburg. Für den gleichzeitig stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag in Bad Harzburg bildet das Kastanienfest ein buntes Rahmenprogramm mit interessanten Attraktionen und Programmpunkten.

Veranstaltet wird das Kastanienfest vom Verein für Wirtschaft und Handel (VWH) und hat sich im Laufe der 20 Jahre zu einer der größten Veranstaltungen in der Kurstadt entwickelt. Neben den vielen geöffneten ansässigen Geschäften in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr, finden auch wieder viele Händler den Weg nach Bad Harzburg und bereichern das Fest mit ihren vielfältigen Angeboten.

Abgerundet wird das Kastanienfest durch seine vielen mobilen musikalischen Programmpunkte. In der Herzog-Wilhelm-Straße, zwischen Nordmannstraße und Karl-Franke-Platz können die Besucher unter anderem „Herman’s Dixie Express“ begegnen, ihr erstaunlich umfangreiches Musikprogramm reicht von Dixie-Standards über Swingtiteln bis hin zu deutschen Titeln aus der guten alten UFA-Zeit. Der imposante Musikzug der „Sudmerberg Powerbrass“ spielt ebenso in der Festmeile und wird wie immer Jung und Alt optisch wie musikalisch begeistern.

Das mittlerweile zum Kult gewordene Windhäuser-Drehorgelduo wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Für Oktoberfest- und Hüttengaudi-Stimmung sorgen „Erichs fröhliche Musikanten“ in Lederhosen. Mit ihrem breitgefächerten Repertoire aus oberkrainer und bayrischer Musik werden sie das Publikum bestens unterhalten. Gute Laune ist garantiert!

Natürlich wird beim Kastanienfest auch an die kleinen Besucher des Festes gedacht. So wird sich der KreisSportBund Harz mit Hüpfburg und vielfältigen Aktionen in diesem Jahr auf dem Berliner Platz präsentieren. Im Kurpark veranstaltet der Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. um 11:00 Uhr ein Entenrennen auf der Radau. Mehr Infos zum Bad Harzburger Entenrennen gibt es unter www.verein-fuer-krebskranke-kinder-harz.de.

Am anderen Ende der Festmeile, beim Eingang zum Holzhof, präsentiert sich in diesem Jahr der Förderverein der Bad Harzburger Feuerwehr samt Mannschaft und halten viele spannende Attraktionen für alle großen und kleinen Besucher bereit.