175-jähriges Eisenbahnjubiläum Eisenbahnanbindung Bad Harzburg - Braunschweig

Unter dem Motto „Bad Harzburg unter Dampf“ feiert die Stadt Bad Harzburg am 10. November 2018 in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr auf dem Bahnhof Bad Harzburg das 175-jährige Jubiläum der ersten eigenständigen Dampflokverbindung zwischen Bad Harzburg und Braunschweig.

Gemeinsam mit der DB Regio AG, DB Station&Service AG, dem Regionalverband Großraum Braunschweig, der erixx GmbH, dem Kindergarten Westerode und dem Harzer Heimat- und Fotoarchiv Harry Plaster möchte die Stadt Bad Harzburg dieses Jubiläum nutzen, allen interessierten Besuchern das Thema „Bahn - früher, heute und zukünftig“, mit jeweils unterschiedlichen Aktionen, näher zu bringen.

Neben einer Foto-Ausstellung in der Bahnhofshalle wird es ein über den ganzen Tag verteiltes Veranstaltungsprogramm auf dem Querbahnsteig geben. Die Besucher erwartet ein kleiner historischer Jahrmarkt mit Konzertorgel und Drehorgelspieler. Gespannt sein darf man auch auf die „Original Übersee Kuriositätenschau“, einem wundervollen Panoptikum der längst vergangenen Zeit und auf Coupletsänger Benno Radke aus Berlin, der sich nicht nur Couplets von Otto Reuter und Claire Waldorff widmet, sondern auch Alt Berliner Lieder, Tonfilmschlager und Gassenhauer von Friedrich Holländer zum Besten gibt. Nicht zu vergessenen auch „Filu“, der mit seinem leicht schief sitzenden Hut und seiner adretten Uniform einen ewig schusseligen und doch liebenswerten Kofferpagen mimt.

Neben weiteren „Persönlichkeiten“ wie z. B. Philipp August von Amsberg oder Herrn Oberstleutnant Wilhelm von Oberbeck werden weitere Akteure den Flair der alten Kaiserzeit vermitteln und gern für Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht selbstverständlich eine historische Sonderfahrt mit der Dampflok der Baureihe 52 1360-8 von Bad Harzburg nach Braunschweig und zurück. Abfahrt zu dieser Fahrt ist um 14:17 Uhr ab Bad Harzburg, die Rückankunft ist für 16:38 Uhr vorgesehen.

Die Tickets zu dieser Sonderfahrt können ab dem 22. Oktober 2018 zum Preis von 10,00 € für Erwachsene und 5,00 € für Kinder und Jugendliche (bis einschl. 14 Jahre) bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

Rathaus (Servicebüro) der Stadt Bad Harzburg, Forstwiese 5, 38667 Bad Harzburg

Kulturklub Bad Harzburg, Herzog-Wilhelm-Straße 65, 38667 Bad Harzburg

Goslarsche Zeitung, Geschäftsstelle Bad Harzburg, Herzog-Wilhelm-Straße 23, 38667 Bad Harzburg und Geschäftsstelle Goslar, Bäckerstraße 31-35, 38640 Goslar

Der Verkauf erfolgt jeweils zu den üblichen Geschäftszeiten.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit Speisen und Getränken.

Der Eintritt zum Bahnhofsjubiläum ist frei.

Anreisenden Besuchern wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder die öffentlichen Parkplätze am Rathaus (Forstwiese), in der Badestraße und in der Kantor-Schünemann-Straße anzufahren.