Story Box-ID: 15765

Kunstmuseum Luzern Europaplatz 1 6002 Luzern, Schweiz http://www.kunstmuseumluzern.ch/
Ansprechpartner:in Frau Doris Bucher +41 41 226 78 11
Logo der Firma Kunstmuseum Luzern
Kunstmuseum Luzern

Berlinde De Bruyckere, Jenny Saville, Dan Flavin

Ausstellung im Kunstmuseum Luzern vom 8. September bis 25. November 2007

(lifePR) (Luzern, )
Seine drei prominentesten Ausstellungssäle bespielt das Kunstmuseum Luzern im Herbst 2007 auf intensive und überraschende Weise. Mit der Partizipation von Berlinde De Bruyckere und Jenny Saville reiht sich diese Ausstellung in die Tradition der Präsenz pointiert und körperbezogen sich ausdrückender Künstlerinnen im Kunstmuseum Luzern, die von Louise Bourgeois, Ana Mendieta, Hannah Wilke und Rebecca Horn über Kiki Smith, Cindy Sherman, Mona Hatoum, Elke Krystufek, Pipilotti Rist und Rosemary Laing bis zu Laylah Ali, Bearnie Searle, Chiharu Shiota und Minnette Vári reicht.

Die Kombination von Werken der belgischen Bildhauerin Berlinde De Bruyckere und der britischen Malerin Jenny Saville ist aufgrund des gemeinsamen Interesses an existenziellen Themen wie Schmerz, Leid, Versehrtheit, Schuld und Sühne – zumeist unmittelbar abgehandelt in der Beschäftigung mit dem Körper – nicht nur nachvollziehbar, sondern liegt geradezu auf der Hand. So unterschiedlich ihre künstlerischen Materialien und Techniken mit der Skulptur und der Malerei zu sein scheinen, so sehr berühren sie sich in der jeweils individuellen Ausgestaltung derselben. Jenny Savilles collagierter Malgrund verdeutlicht nicht nur die Objekthaftigkeit ihrer Malerei, sondern rückt sie in die Nähe der Technik der Fragmentierung und des Wiederzusammensetzens von Berlinde De Bruyckere, wie wir sie von den Pferdetorsi kennen, ihr aber auch in den zwitterhaften Wachsfiguren begegnen. Umgekehrt ist das Moment der Malerei zur Erzielung der delikaten Oberflächenstruktur von De Bruyckeres Wachsskulpturen ein aber absolut zentraler Faktor.

Berlinde De Bruyckere (*1964, lebt und arbeitet in Gent) wird im grossen Ausstellungssaal neuere Arbeiten installieren. Die in monumentalen Vitrinen bewahrten Wachsskulpturen von Baumstämmen schliessen den Kreis durch die unterschiedlichen Formen des Kreatürlichen – Tier, Mensch und jetzt die pflanzliche Welt –, der sich durch De Bruyckeres Werk zieht.

Jenny Saville (*1970, lebt und arbeitet in London) wird unter anderem mit dem grossformatigen Triptychon Atonement Studies von 2005-06 vertreten sein wird, welches über die Darstellung körperlicher Versehrtheit Fragen der menschlichen Integrität aufwirft.

Ein Schlüsselwerk von Dan Flavin (1933-1996), des amerikanischen Pioniers der Minimal Art, The Nominal Three (to William of Ockham) aus dem Jahr 1963 komplettiert – wenn auch auf weniger offensichtlichen Ebenen – die Trias und dient der Ausstellung als unverzichtbares Scharnier. Die im mittleren Raum eingerichtete, auf einem mathematischen Prinzip beruhende, auf die Essenz reduzierte Lichtinstallation balanciert die beiden heftigen Positionen von de Bruyckere und Saville aus. Zugleich verdeutlicht sie den sakralen Charakter aller drei Räume. Dabei spielt die Form des Triptychons eine wichtige Rolle.

Auf einer übergeordneten Ebene thematisiert die Kombination von Skulptur, Malerei und einer eigentlich immateriellen Installation das so unterschiedliche Vermögen der verschiedenen Kunstgattungen, Bedeutung zu generieren, eröffnet also auch eine medien- und abbildungstheoretische Diskussion.

Die Ausstellung Berlinde de Bruyckere, Jenny Saville, Dan Flavin korrespondiert schliesslich mit der parallel im Kunstmuseum Luzern stattfindenden Sommerausstellung Vis-à-vis. Bacon & Picasso, verfolgen doch De Bruyckere und Saville in ihrem Schaffen Anliegen, denen sich bereits Picasso und v.a. Bacon zugewendet haben, und führen diese in einer zeitgenössischen künstlerischen Sprache weiter. Gemeint sind insbesondere das Thema der Fragmentierung des Körpers und das Moment von dessen Zurschaustellung, bisweilen an der Grenze zur Erbarmungslosigkeit, sodass sie unweigerlich an Darstellungen aus der christlichen Ikonografie gemahnen.

Peter Fischer, Kurator Die Ausstellung wird durch den ArtClubLuzern ermöglicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten