Story Box-ID: 584954

Kunsthalle Mainz Am Zollhafen 3-5 55118 Mainz, Deutschland http://www.kunsthalle-mainz.de
Ansprechpartner:in Kunsthalle Mainz +49 6131 126936
Logo der Firma Kunsthalle Mainz

Hand in Hand mit dem Giganten

Rembrandt als Gegenstand konsequenter Interprikturalität

(lifePR) (Mainz, )
Vortrag von Prof. Dr. Victoria von Flemming (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Institut für Kunstwissenschaft) in der Kunsthalle Mainz
am Mittwoch, 13. April 2016 um 19 Uhr

- Vortragsreihe / Kooperation mit der Kunsthochschule Mainz, Prof. Dr. Linda Hentschel -

Es gibt kaum einen Maler, der noch für Künstler_innen im 20. und 21. Jahrhundert eine so große Herausforderung dargestellt hat wie Rembrandt. Picassos, Kiefers, Bacons oder Morimuras Auseinandersetzungen sind jedoch nicht als bloße Rezeption oder gar Einfluss des zum gigantischen Genie stilisierten Holländers zu verstehen, sondern als Dialoge auf Augenhöhe.

Victoria von Flemming ist seit 2005 Professorin für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Hochschule der Bildenden Künste in Braunschweig. Nach Abschluss der Ausbildung zur Antiquariatsbuchhändlerin (Hamburg), studierte sie Kunstgeschichte, Romanistik, Germanistik und Philosophie in Kiel und Berlin. Mitarbeit an Ausstellungen; freie Mitarbeit bei BR, WDR und RAI; Forschungsaufenthalte in London, Paris, Turin, Florenz und Rom, ermöglicht durch Stipendien des DAAD sowie mehrjährige Doktoranden-und Postdoktorandenstipendien des Max Planck Instituts für Kunstgeschichte, Rom (Bibliotheca Hertziana). 1992 Promotion an der FU Berlin. Von 1993 bis 2000 als wiss. Assistentin von Klaus Reichert am Aufbau des Interdisziplinären Instituts zur Erforschung der Frühen Neuzeit, Frankfurt/Main, beteiligt.

Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.kunsthalle-mainz.de

Kostenbeitrag 4,- Euro. Der Eintritt für die Ausstellung entfällt beim Besuch der Veranstaltung.

Im Rahmen der Ausstellung:
Auf den Schultern von Giganten
26.02.2016 - 22.05.2016