Story Box-ID: 46524

Kulturland Brandenburg e.V. Charlottenstraße 121 14467 Potsdam, Deutschland http://www.kulturland-brandenburg.de
Ansprechpartner:in Florian Trott +49 331 581611
Logo der Firma Kulturland Brandenburg e.V.

»Lust am Garten«

Tage der Parks und Gärten am 7. und 8. Juni

(lifePR) (Potsdam, )
Am 7. und 8. Juni findet erstmals die Aktion "Lust am Garten" statt, die bundesweit mit einem vielfältigen Programm in über 140 Parks und Gärten einlädt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen bekannte sowie bisher weniger beachtete oder noch unentdeckte Parks und Gartenanlagen. Aktionen und Angebote wie Gartenführungen, Parkfeste, Konzerte und Lesungen oder Gartenmärkte laden die Besucher zu Entdeckungsreisen ein.

Auch in Brandenburg beteiligen sich verschiedene Parks und Gärten an der Aktion. So lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten am 7. Juni zu einer Gartensprechstunde rund um die Rose im Rosengarten am Schloss Charlottenhof im Park Sanssouci ein. Im Ostdeutschen Rosengarten in Forst (Lausitz) und im Park Branitz in Cottbus werden Parkführungen angeboten. Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen, die am kommenden Wochenende in Brandenburg stattfinden, kann unter www.gartenland-brandenburg.de aufgerufen werden.

Die Aktion "Lust am Garten" wurde von Gartennetz Deutschland e.V., dem Bundesverband regionaler Garteninitiativen, entwickelt. Der Verband möchte das Themenjahr "Schlösser, Parks und Gärten" der Deutschen Zentrale für Tourismus nutzen, um eine breite Öffentlichkeit für den Erhalt und die Pflege von Parkanlagen zu sensibilisieren. Die Tage der Parks und Gärten werden zukünftig jedes Jahr am ersten Wochenende im Juni stattfinden. Langfristig sollen dadurch neue Besucher gewonnen und der Gartentourismus gefördert werden.

In Brandenburg wird die Aktion "Lust am Garten" durch den Verein Gartenland Brandenburg e.V. betreut. Die Initiative hat sich aus dem Themenjahr "Landschaft und Gärten" von Kulturland Brandenburg 2004 entwickelt. Der Verein verfolgt unter anderem das Ziel, das Bewusstsein für den Wert von Parks und Gärten in der Bevölkerung zu verankern und Brandenburg als Gartenland ersten Ranges bekannt zu machen.

Alle bundesweit stattfindenden Veranstaltungen zu "Lust am Garten" sind unter www.gartennetz-deutschland.de abrufbar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten