Story Box-ID: 19206

Hände - BildGeheimnis tom Ring

Literatur-, Musik- und Filmprojekt mit Stefan Beuse und dem Splash Percussion Ensemble um ein Geheimnis in den Bildern der berühmten Renaissancemaler tom Ring: die Hände

(lifePR) (Kultur/Westfalen, )
Fast 500 Jahre alt, faszinieren und zünden die Gemälde der Maler tom Ring aus Münster noch heute. Jedes ihrer Bilder lässt ein Geheimnis spüren, das sich der Deutung entzieht. Der Literatur-, Film und Konzertabend am 12.10.2007 (19.30 Uhr) auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde dreht sich um eines der ungewöhnlichsten und glanzvollsten Gemälde der Renaissance, 1564 erschaffen von Hermann tom Ring: Das "Familienbild des Grafen Johann II. von Rietberg" wurde vor 200 Jahren zerschnitten. Seine Teile wurden separat verkauft. Beim restaurierten Bild fehlen noch immer die Hände der Mutter.

Der Autor Stefan Beuse, geboren 1967 in Münster, spürt mit dem Bewusstsein des Romanciers und der Empathie des Vaters von heute die Gewalt in der Strenge, Zucht und Pose des Bildes auf. Seine Erzählung um die guten und bösen Hände handelt von einem Zwillingspaar, das vor der elterlichen Gewalt in eine ästhetische Innenwelt flieht. Es setzt die Macht der Bilder gegen die Macht der Schläge. "Hände" zeigt voller Spannung, Tragik und Zauber, wie innere Bilder äußere Wirklichkeit werden.

Was Hände können, vergegenwärtigt das Splash Percussion Ensemble unter der Leitung von Stephan Froleyks und Ralf Holtschneider musikalisch. Virtuos, aggressiv, temperamentvoll und sanft schlagen David Höing, Peter Christopher Nagy, Frank Oberwandling und Jasper Ubben auf Trommeln, Pauken und dem Marimbaphon eine atemberaubende musikalische Parallelwelt zur Erzählung Stefan Beuses herbei.

Programm: Michio Kitazume "Side by Side", Adriana Hölzsky "Wirbelwind", Matthias Schmidt "Ghanaia". Ein Film von Wolfgang Poeplau führt in das Werk der Maler tom Ring ein. Die tom Ring-Bilder zum Text werden großformatig projiziert.

Das Projekt "BildGeheimnis tom Ring. Neue literarische Zündungen" entstand anlässlich des 50. Geburtstags der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit. Neben dem Autor Stefan Beuse erhielten Sylvia Geist, Katharina Hacker und Sabine Scho den Auftrag, literarische Beiträge zu ausgewählten Bildern der westfälischen Malerfamilie tom Ring zu schreiben. Von den alten Bildern inspiriert, setzten die Autoren soziale, existenzielle und ästhetische Fragen kunstvoll ins Wort. Das "BildGeheimnis" präsentiert ihre Arbeiten nun im Münsterland. Infos unter www.gwk-online.de.

Karten für die Veranstaltung am 12.10. um 19.30 Uhr auf dem Kulturgut Haus Nottbeck gibt es zum Preis von 12,- EUR / ermäßigt 10 EUR bei der GWK-Tickethotline (Tel.: 0251-5914515) oder beim Die Glocke-Kartenservice (Tel.: 02522-73300), Forum Oelde (Tel.: 02522-72800) und im Kulturgut Haus Nottbeck (Tel.: 02529-945590).