Heiße Tanzmusik an den Abenden - besinnlich mitreißende Trommeln und Gospels an den Vormittagen

Gedenkgottesdienst für Bruder Martin Ngnoumbamdjum

Unter den Titel „Schätze Afrika“ passen all die schönen Dinge, die es an den Pfingsttagen in Birkenried zu erleben gibt – Küche, Kunst, Musik und auch die besinnlichen Momente. Zu letzteren zählt der Gedenkgottesdienst für Bruder Martin Ngnoumbamdjum. Gottesdienstbesucher der Afrika-Festivals bis 2019 haben ihn als begnadeten Prediger viele Male erleben können. Am 3. März 2020 ist der Mann, der nie krank war, 74 jährig an einer Lungenentzündung verbunden mit Corona in der Mannheimer Uniklinik wegen der Kontakt- und Besuchssperre einsam verstorben.

Bruder Martin, wie er allgemein genannt wurde stammte aus Kamerun und kam 1970 nach Deutschland, wo er zunächst in Köln und dann in Ulm als Seelsorger in Diensten der evangelischen Kirche tätig war und sich intensiv mit der Missionsarbeit und der Ökumene befasste. Seit Mitte der 80er-Jahre lebte er, für viele das Gesicht Afrikas, in Pforzheim. Mit dem dortigen Afrika Festival im Enzauenpark machte er die Stadtgesellschaft mit Kultur und Tradition seines Heimatkontinents vertraut.

Die Birkenrieder Festivalbesucher erlebten Bruder Martin als fröhlichen und überzeugten Christen, der für ein friedliches Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen stand und für ein besseres Verstehen der afrikanischen Kulturen, Religionen und Traditionen warb:  Vorurteile abzubauen zwischen Menschen afrikanischer und europäischer Kultur.

Der Gedenkgottesdienst ist für die Birkenrieder Veranstalter genauso ein Anliegen wie für die Familie. Zum traditionellen Afrika-Event an Pfingsten kann dieser endlich ohne Coronabeschränkungen begangen werden – für das Gesicht der Birkenrieder Afrika-Gottesdienste.

Isabelle Siyou Ngnoumbamdjum wird mit ihrem Gospelchor und dem Pianisten Mike Knehr den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Eintritt frei, es wird für caritative Zwecke gesammelt.

Am Samstagabend sind die Musik und Stimmung mit dem Kongolesen Hif Anga und seiner Band sowie am Sonntagabend mit der Musik- und Showgruppe Pamuzinda dann ausgelassen bei wunderbaren afrikanischen Tanzrhythmen. Für das leibliche Wohl sorgt am Sonntag Berthe Ngnoumbamdjum, die Frau des Verstorbenen, die hier an Pfingsten schon all die Jahre gekocht hat.

Übersicht über die Pfingsttage
- An allen Tagen Aktivitäten zum Mitmachen. Auch für Kinder. Livemusik auf dem Gelände (Eintritt frei)

- Samstag 20 Uhr Konzert- und Tanzabend mit „Hif & Zanga“, afrikanische Musik mit kongolesischen Wurzeln.  www.afro-soleil.de (Eintritt 20,-€)

- Sonntag 20 Uhr mitreißender Tanz- und Showabend mit Pamuzinda and Friends aus Zimbabwe. www.pamuzinda.de (Eintritt 20,-€)