"Sonoc de las Tunas" aus Kuba

Freitag, 9. Oktober, 20:30 Uhr / Mit Ihrer neuen CD "El Comandante und ihrem kubanischen Nr.1 Hit "Mi Esquina" im Gepäck"

Die acht jungen Musiker von "Sonoc" haben unter Leitung von Gilberto Portilla ihren eigenen Weg und Sound zwischen Tradition und Moderne gefunden und hauchten bekannten und eigenen Kompositionen den typischen "Sonoc"-Sound ein. Auf der Bühne entwickeln sie eine enorme Power verbunden mit sprichwörtlich kubanischem CharmeIhre Salsa, Merengue, Son, Cha Cha Cha, Mambo, Regeaton oder Rumba Stücke heizen dem Publikum mächtig ein, so dass das Fazit der Konzerte meist lautet: "Heiße Tanzstimmung ließ Publikum von den Sitzen aufspringen" (Stuttgarter Nachrichten 30.08.2004).

Buena Vista Sicial Club in modernen Arrangements: "Emiliano Salvador Award Cuba 2006"

Mit "Sonoc de Las Tunas" haucht das junge Cuba den traditionellen Melodien à la Buena Vista Social Club durch moderne Arrangements und einem Feuerwerk von afrokubanischen Rhythmen neues Leben ein. Nicht umsonst gewann "Sonoc" den "Emiliano Salvador Award Cuba 2006", den kubanischen Grammy für das beste Arrangement kubanischer Musik.

Der Name "Sonoc de las Tunas"

Der Name steht für "Sonoridad Cubana" aus der Provinz "Las Tunas" und bedeutet soviel wie kubanische Klangfülle aus der Provinz Las Tunas. Sonoc de Las Tunas" wurde im Oktober 1993 von dem Bassisten Gilberto Portilla Sánchez auf Kuba in der Provinzhauptstadt Las Tunas im Herzen des "Oriente" gegründet. Die Formation wurde von Anfang an als "I. Nivelo" (1. Kategorie) Band in die nationale Musikerorganisation aufgenommen.

Kuba total: Kurztrip für einen Abend mit Cocktails und Snacks in Birkenried
Das für 2009 letzte kubanische Konzert bietet in der kalten Jahreszeit nochmals allen Kuba-Fans für einen Abend die Gelegenheit, dem Donaunebel auf die sonnige Zuckerinsel zu entfliehen.

6 Wochen Nr. 1 Hit auf Kuba
"Mi Esquina", der neue NuSalsa Erfolgssong von Sonoc de Las Tunas, war dieses Frühjahr 6 Wochen Nr. 1 Hit im kubanischen Radio. Der Song von Gilberto Portilla und Alfredo Aquilar findet sich auf dem neuen Album "El Comandante". Hören sie in den Song auf www.sonoc-de-las-tunas.de unter Musik und CDs.

Eintritt: 12,-/15,- Euro
Reservierung unter tickets@birkenried.de oder Anrufbeantworter 08221-242 08

Infos: www.birkenried.de

Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der 5-köpfigen Giraffe Monika.Unsere "Kultur-Lounge" im Skulpturenpark ist für Gäste Samstag/Sonntag von 14-19 Uhr geöffnet.