Regen, Unwetter, Hagel waren angesagt - aber zum 1. Mai schien in Birkenried die Sonne

Für das Familiendorf "Birkenried" hat der 1. Mai eine ganz besondere Bedeutung, denn in der "Gärtnerei Blumen Eber" startet da die Sommersaison in Sachen Blumen und im "Kulturgewächshaus Birkenried" beginnt die Konzertsaison, da in der kalten Jahreszeit keine Konzerte im Gewächshaus möglich sind und die Sonntags-Matineen auf die heizbare Galerie beschränkt sind.

Die Sonne hat es gut gemeint und Regen- sowie Unwetterwolken haben um Birkenried einen großen Bogen gemacht. Ein Wettbewerber der Gärtnerei hat in und um Birkenried rund 300 PKW gezählt, zum Zählen blieb bei dem Publikumsandrang den Veranstaltern selber keine Zeit mehr. Tausende Fragen in den Gewächshäusern und lange Schlangen an den Essens- und Getränkeausgaben haben alle Kräfte gebunden. Trotz Andrang haben alle Gäste die entspannte Atmosphäre in Birkenried genießen können. Lustig bemalte Kindergesichter, eine Hüpfburg, ein echter Wüstenbussard zum Streicheln, interessante Marktstände mit gen-freiem Käse, leckeren Marmeladen, Honig, Schmuck, Accessoires, Gewürzen und Keramik sorgten neben dem Konzert der Beatles-Revivalband "GetBack" und der Sambagruppe "Pimento" für Erlebnis, Genuss und Unterhaltung. Für das Leibliche Wohl sorgten der Imbisstand von Yvonne Kraus und die Kulturgewächshaus-Gastronomie. Renner waren die Steaks der Angus-Rinder von Delle in Gundelfingen. Aber auch ein wenig Kritik musste man sich anhören, dass keine vegtarischen und veganen Gerichte angeboten wurden. Das, so Bernhard Eber, soll bei zukünftigen Großveranstaltungen berücksichtigt werden. Dass die Kuchen bereits um 16 Uhr ausgegangen waren, war aufgrund der unvorhergesehen großen Besucherzahl nicht mehr zu revidieren.

Absoluten Anklang fand die Gruppe "GetBack", die das Beatles-Repertoire von A-Z beherrschte. Da spendierten die Gäste gerne in den obligatorischen Klingelbeutel des Kulturgewächshaus, damit die Musiker auch einen entsprechenden Anteil am Erfolg der Veranstaltung nehmen konnten.

"Wir haben an diesem Tag sehr viele neue Kunden begrüßen können", merkte Bernd Hödl von Blumen Eber an, "und wir sind glücklich, dass die Menschen aus der Umgebung wahrgenommen haben, dass Blumen vom Erzeuger gegenüber den Supermarktangeboten doch einen absoluten Vorteil bieten". Bernhard Eber vom Kulturgewächshaus Birkenried war ebenfalls zufrieden, denn er sieht sich im 15. Jahr des Bestehens des von ihm gegründeten Kulturgewächshaus' Birkenried mit seiner Idee bestätigt, hier im "Niemandsland zwischen den Landkreisen Heidenheim, Dillingen und Günzburg" ein solches Kulturprojekt ins Leben zu rufen, das anfangs alle müde belächelt haben. Rund 3.000 Besucher am 1. Mai sprechen für sich und gegen all die obligaten Unkenrufe.

Am 3. Mai kann man bei "Godfrey & The Grand Sons", am 4. Mai mit der "Why-Not_Band", am 8. Mai mit Thilo Martinho und am 11. Mai mit "Johna" von der Qualität des Musikangebots des Kulturgewächhshaus Birkenried überzeugen. Rund 70 hochqualifizierte Konzerte vom Solisten bis zur kubanischen Band mit neun Musikern in diesem Jahr sind eine Größenordnung, die Ihresgleichen sucht. Der Mut des kleinen Vereins von Birkenried verdient da echte Anerkennung.

Infos und Kontakt: www.birkenried.de info@birkenried.de