Gelungener Abschluss der Konzertsaison im Kulturgewächshaus Birkenried

Zydeco Annie & Swamp Cats sorgten für heiße Klänge bei kühlen Temperaturen

Am vergangenen Freitag fand der Abschluss der Konzertsaison im Kulturgewächshaus Birkenried statt. Vor gut gefüllter Besucherkulisse sorgten Zydeco Annie & The Swamp Cats nochmals für ausgelassene und fröhliche Stimmung in der beliebten Kulturoase. Ihre feurigen und groovige Mixtur aus Zydeco & Cajun Music und Elementen aus Country, Rock und Blues hielt viele Fans am Ende nicht mehr auf den Plätzen und so wurde zur fröhlichen Swamp Music aus den Bayous von Louisiana auch von vielen gerne das Tanzbein geschwungen.

Sogar von der in Höhe Birkenried gesperrten B16 ließen sich diesmal auch die Besucher aus den Landkreisen Günzburg und Dillingen nicht vom Besuch des Konzertes abhalten, die letzten Kilometer musste man wie ein Pfadfinder auch noch den Radweg befahren, und so füllte sich das Kulturgewächshaus bis zum Konzertbeginn doch noch sehr erfreulich und nach dem ersten Set waren alle Sitzplätze vergeben. Dem unentwegten Engagement von Bernhard Eber und seinen Freunden ist es seit über zehn Jahren zu verdanken, dass in den Sommermonaten von Mai bis Oktober hier ein buntes und vielseitiges Kulturprogramm geboten wird und sich das Kulturgewächshaus Birkenried inzwischen vom Geheimtipp weit über die Landesgrenzen hinaus zu einem beliebten Treffpunkt von Kultur- und Musikbegeisterten entwickelt hat. Ob afrikanische oder südamerikanische Rhythmen, Flamenco oder Salsa, Rock & Roll, Bluegrass. Country oder Zydeco., dieser musikalisch schimmende "Regenbogen" findet im Birkenried immer mehr Anklang. Zydeco Annie alias Anja Baldauf am Akkordeon und Piano und ihre Swamp Cats mit Rolf Berger am Waschbrett, Gitarre und Perkussion, Jens Oly am Kontrabaß, Stefan Kain am Schlagzeug und Daniel Schmidt an Saxofon und Mundharmonika (Blues Harp) luden diesmal zu einer musikalischen Reise in den tiefen Süden der USA, in die Swamps und Bayous von Lousiana ein.

Das Leben der "Cajuns" spiegelt sich in ihrer Musik, die durch den fröhlichen Rhythmus des "Two-Steps" und die Melancholie ihrer Walzer geprägt ist, wider. Die Musik wurde, ähnlich den europäischen Volksliedern, von Generation zu Generation weitervererbt. Im 19. Jahrhundert, mit der Einführung der Geige und später des Akkordeons durch deutsche Einwanderer, wurde die Cajunmusik, wie sie uns Heute bekannt ist, geformt und erklang auf Familienfeiern und Volksfesten. Ihre Liedtexte geben einen Einblick in die Lebensphilosophie der Cajuns. Im Laufe der Jahre und mit der schnellen Entwicklung der modernen Kommunikation wurde die Cajun-Music durch viele äußere Einflüsse wie Country & Western, Blues und Rock&Roll beeinflusst. Zu keiner Zeit aber ging Ihre Seele verloren.

Zydeco entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Vermischung der Cajun-Musik mit afroamerikanischen Einflüssen, die auch zur Entstehung von Blues und R&B beitrugen. Bevor der Name "Zydeco" benutzt wurde, war die Musik unter anderem als "La-la" und "Zodico" bekannt. Amédé Ardoin machte 1929 die ersten Aufnahmen in diesem Stil.

Mit Cajun & Zydeco Klassikern wie "Allons a Lafayette" oder, "Paper In My Shoes" wechselten sich mit Country und Rock & Roll Hits wie "Hey Good Lookin'". "Great Balls of Fire", "Blue Moon of Kentucky" oder der Zydecoversion von Jimmy Cliff's "I can see clearly now" ab sorgten im Verlauf des Abends für beste Stimming bei den Gästen. Erst nach einigen Zugaben verabschiedete sich die Band gegen Mitternacht mit der großartigen Bluesnummer "Going home tomorrow" von Fats Domino. Damit endete die diesjährige Konzertsaison in Birkenried. Aber schon in Kürze, zur Advents- und Weihnachtszeit wird es mit den "Traumwelten" an allen vier Adventssonntagen eine weitere interessante Veranstaltungsreihe und Begegnungen zwischen Künstlern und Besuchern im Kulturgewächshaus Birkenried geben. Informationen erhalten Interessenten in Kürze unter www.birkenried.de, und hier kann man auch den online-newsletter abonnieren. (Peter Wroblewski)

Falls Sie versäumt haben, etwas von Zydeco Annie zu hören, online gibt's dazu ebenfalls die Möglichkeit:

www.swamp-cats.com
www.zydecoannie.de

!!! "Grachmusikoff" am 31. Oktober fällt aus gesundheitlichen Gründen aus !!!