Country & Western Friends Kötz 1982 e.V. laden ein zum

3. Intern. Bluegrass Meeting im Kulturgewächshaus Birkenried

In Zusammenarbeit mit dem Kulturgewächshaus Birkenried präsentieren die "Country & Western Friends Kötz 1982 e.V." von Freitag, 2. September bis Sonntag, 4. September 2011 ein international besetztes Bluegrass-Meeting mit Bands aus der Tschechischen Republik, Holland und Deutschland.

Nach den großartigen Meetings der Jahre 2009 und 2010 an gleicher Stelle haben die Country & Western Friends Kötz erneut beliebte Künstler eingeladen, um alte und neue Freunde für die traditioneller Bluegrass, Country & Western Music zu erfreuen. Kernthema ist in diesem Jahr der 100. Geburtstag des Gründers der Bluegrass Music, Bill Monroe aus Rosine, Kentucky, am 13. September.

Am Freitag, den 02. September werden ab 19.30 Uhr erstmals das tschechische Bluegrass-Quinntett Bluegrass Crwkot erleben, das in seinem lebendigen Vortrag Bill Monroe extrem nahe kommt und zudem einen äußerst hohen Unterhaltungswert bietet. Schon optisch wird man bei dieser Formation in die Zeit von Bill Monroe versetzt. Der Bandname reflektiert die Lauterzeugung bei Grillen (Stridulation) und "Cwrkot" wird ausgesprochen wie "swirkot". Dazu gesellt sich mit den bewährten Sacred Sounds of Grass aus Hessen Europas Bluegrass-Gospel Band No. 1. Die vier Musiker von Sacred Sounds of Grass setzen im Zeitalter der elektronischen Klänge mit ihrem rein akustischen Sound Kontrapunkte. Der Bandsound ist charakterisiert von vokaler und instrumentaler Perfektion.

Am Samstag, den 3. September beginnt das Meeting bereits ab 15.00 Uhr mit einer "Offenen Bühne", einer CD, Platten- & Bücherbörse", dem Bluegrass-Cafe und einem Vortrag von und mit Eberhard Finke aus Ulm über den "Father of Bluegrass", Bill Monroe und seine Musik. Ab 18.00 Uhr spielen dann im Kulturgewächshaus "Way out West". Das Trio aus Tucson, Arizona spielt Western-orientierte akustische Music, die von der Band auch gerne als "Bordergrass" bezeichnet wird und deshalb auch TexMex-Einflüsse beinhaltet. Die dynamischen Blue Grass Boogiemen aus Holland zählen zu den besten Bands des Genre in Europa und geniesen auch in den USA großes Ansehen. Von Bluegrass über Honky Tonk bis hin zu Rockabilly reichen die Einflüssse, welche auch von Bill Monroe mitgeformt wurden. Die "Rolling Hills" sind eine relativ neue Formation, bestehend aus zwei jungen Damen und zwei Bluegrass-Veteranen der Münchner Szene.

Der Sonntag, 4. September beginnt um 10.30 Uhr an der Birkenried-Kapelle mit einem Wortgottesdienst von Diakon Peter Trapp und mit "Sacred Songs" von Mandy Strobel (Ulm) und den Blue Grass Boogiemen. Die Blue Grass Boogiemen spielen dann ab 11.30 Uhr nochmals zum Country-Frühschoppen auf und präsentieren zudem ihre spezielle Homage an einen der wichtigsten Countrykünstler überhaupt: Hank Williams sen.

Weitere Infos zu den Künstlern, Veranstalter und Veranstaltungsort unter:

htm http://www.birkenried.de/

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen.
Infos: www.birkenried.de Kontakt: info@birkenried.de Ticketreservierung: tickets@birkenried.de

Terminüberblick:

Freitag, 2.9. ab 20 Uhr
Bluegrass Cwrkot (CZ) und Sacred Sounds of Grass (D)

Samstag, 3.9.
ab 15.00 Uhr
Open Stage / Vortrag Eberhard Finke über Bill Monroe /Bluegrass-Cafe / Plattenbörse
ab 18.30 Uhr
Konzert mit Blue Grass Boogiemen (NL), "Way out West" (USA) und "Rolling Hills"(D)

Sonntag, 4.9.
10.30 Uhr Wortgottesdienst & Sacred Songs mit Mandy Strobel und Blue Grass Boogiemen
ab ca. 11.30
Frühschoppen mit Blue Grass Boogiemen u.a.